Ex Präsidentschaftskandidat von Ägypten muss in Haft

DPA
DPA

Ägypten,

Der ehemalige Präsidentschaftskandidat von Ägypten hat gegen Militärvorschriften verstossen. Nun muss er zehn Jahre im Gefängnis verbringen.

Sami Annan, Politiker in Ägypten
Sami Annan muss zehn Jahre in Haft. - Public Domain

Das Wichtigste in Kürze

  • Sami Annan hätte für seine Kandidatur in Ägypten eine militärische Erlaubnis gebraucht.
  • Nach seiner Verhaftung im vergangenen Jahr folgen nun Jahre hinter Gitter.

Der ehemalige ägyptische Präsidentschaftskandidat Sami Annan ist von einem Militärgericht zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter sahen es in ihrem Urteil am Montagabend als erwiesen an, dass der ehemalige Armee-Stabschef gegen Militärvorschriften verstossen und Dokumente gefälscht habe.

Annan war vergangenes Jahr festgenommen worden, nachdem er seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl verkündet hatte. Als Grund gaben die Behörden damals an, der 70-Jährige habe gegen Armeeregularien verstossen, weil er für seine Kandidatur eine Erlaubnis vom Militär gebraucht hätte.

Beobachter sahen den Grund aber eher darin, dass die Regierung keine wirklichen Kontrahenten für Präsident Abdel Fattah al-Sisi zulassen wollte. Auch weitere potenzielle Gegner Al-Sisis zogen sich unter teilweise dubiosen Umständen aus dem Rennen zur Wahl des Staatsoberhauptes zurück. Al-Sisi wurde bei der gelenkten Wahl schliesslich mit einem Traumergebnis wiedergewählt.

Kommentare

Weiterlesen

ägypten
Wegen Tötung von Soldaten
Wirtschaftskrise
Nach Anschlag auf Moschee

MEHR IN NEWS

GTA 6
Gaming
Thomas Renggli
10 Interaktionen
Kritische Artikel
a
4 Interaktionen
Laut Lippenleserin

MEHR AUS ÄGYPTEN

Abdel Fattah al-Sisi
3 Interaktionen
Erstes AKW in Ägypten
Bundesrat Schutzsstatus S Arbeitsmarktintegration
38 Interaktionen
Kairo
Grand Egyptian Museum
7 Interaktionen
Ansturm
Küste des Roten Meeres in Ägypten
Am Roten Meer