Bange Stunden erlebte eine russiche Läuferin 2019, als ihr Ex sie entführte. Er bedrohte sie mit einem Messer und zwang sie in eine Sporttasche.
Elena
Die 34-jährige Elena Rukhlyada ist Silbermedaillengewinnerin im Berglaufen. - Screenshot Instagram / @rukhlyadaelena
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elena Rukhlyada (34) wurde 2019 von ihrem Ex-Freund entführt.
  • Nun wurde er vor Gericht zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.
  • In einer russischen Zeitung erinnert sie sich an das traumatische Erlebnis.

«Ich dachte, das wäre mein Ende.» So beschreibt Elena Rukhlyada (34) die Entführung durch ihren Ex-Freund, Yaroslav Fokin (35).

Glücklicherweise wurde Rukhlyada rechtzeitig von der Polizei gefunden, Fokin konnte festgenommen werden. Nun wurde er von einem russischen Gericht zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Fokin drohte ihr mit Tod

Gegenüber der russischen Zeitung «Komsomolskaya Pravda» erinnert sich die 34-Jährige an die wohl schlimmsten Stunden ihres Lebens zurück. Am 18. Juli 2019 suchte Fokin Elena in ihrer Wohnung auf, wo sie sich mit einer Freundin aufhielt.

Elena
Bilder der Überwachsungskamera zeigen die Tat. - Screenshot Twitter / @TheSunUS

Er habe sie beide mit einem Messer bedroht. «In diesem Moment hatte ich unglaubliche Angst, weil er etwa einen Monat vorher wütend wurde und mir sagte ‹Ich werde dich umbringen. Langsam›».

Deshalb habe sie sich nicht gewehrt, als ihr Ex sie und ihre Freundin fesselte und Klebeband über ihre Münder klebte. Dann zwang er Elena in eine blaue Sporttasche und schleppte sie zu seinem Auto. Bilder einer Überwachungskamera haben die Entführung festgehalten.

Elena
Elena wird in einer blauen Tasche weggebracht. - Screenshot Twitter / @dailystar

Die Russin, welche 2011 die Silbermedaille an den Berglauf-Weltmeisterschaften gewann, wurde so in den Wald gefahren. Dort hatte der eifersüchtige Ex-Freund ein «romantisches Date» mit Blumen geplant.

Dank der schnellen Alarmierung der Polizei konnte Elena unversehrt gerettet werden, Fokin wurde nach einer kurzen Flucht festgenommen.

Angst vor Zukunft

Die Athletin ist nun besorgt, was geschehen wird, wenn Fokin freikommt. «Ich werde alles tun, was ich kann, um den Kontakt mit ihm zu minimieren.» Denn: Die beiden haben zwei Kinder zusammen.

elena
Die 34-Jährige wurde im letzten Jahr entführt. - Instagram / @rukhlyadaelena

Wegen Fokins Eifersucht hat sich Elena vor der Entführung von ihm getrennt. «Er hat immer versucht, mich einzuschränken, in jeder Hinsicht.» Sie habe deshalb vor, beim Staat Polizeischutz zu beantragen.

Fokin wurde auf Überwachungskameras festgehalten, wie er Elena zu seinem Auto bringt.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtAngstStaat