Ethiopian Airlines: Wieder Flüge nach Tigray möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Äthiopien,

Äthiopiens grösste Fluggesellschaft Ethiopian Airlines will ab Mittwoch wieder Linienflüge in die ehemals umkämpfte Region Tigray anbieten.

Ethiopian Airlines
Ein Flugzeug der Ethiopian Airlines. - AFP/Archiv

«Wir hoffen, dass diese Flüge dafür sorgen werden, dass die Menschen in Tigray wieder Kontakt zu ihren Angehörigen aufnehmen können», sagte der Geschäftsführer der Fluggesellschaft, Mesfin Tasew, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Mit der Fluganbindung solle ausserdem die wirtschaftliche Lage in Tigray verbessert werden.

Zwei Jahre lang war die Region weitgehend vom Rest der Welt abgeschnitten. Die äthiopische Regierung hatte die Telekommunikation, das Bankwesen, die Stromversorgung und den Luftverkehr in Tigray eingestellt, nachdem die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) trotz Verbots aus Addis Abeba Regionalwahlen im nördlichen Teil der Region abhielt. Bei den Kampfhandlungen seit November 2020 starben nach UN-Angaben mehrere Hunderttausend Menschen.

Im November dieses Jahres hatte die äthiopische Regierung jedoch ein Friedensabkommen mit der TPLF geschlossen. Am Dienstag war eine Delegation der äthiopischen Regierung in die Provinzhauptstadt Mek'ele geflogen, um den Friedensprozess weiter voranzutreiben.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
762 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
201 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN NEWS

donald trump
Atom-Gespräche
Bodensee trocken
22 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend

MEHR AUS ÄTHIOPIEN

4 Interaktionen
Gaza-Aufbauplan
Kongo
Ohne Behandlung
Mahamud Ali Jussuf
1 Interaktionen
Dschibutis
13 Interaktionen
Dekret