Laut ersten Ergebnissen der Stichwahl in Liberia wird der ehemalige Weltfussballer George Weah neuer Präsident des afrikanischen Landes.
George Weah spielte einst im Dress des AC-Milan.
George Weah spielte einst im Dress des AC-Milan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut ersten Ergebnissen hat der ehemalige Weltfussballer George Weah die Präsidentschaftswahlen in Liberia gewonnen.
  • Weah spielte einst in den Dressen von Paris Saint-Germain, AC Milan, AS Monaco und Olympique Marseille.

Gemäss «Taz» konnte der ehemalige Fussball-Star George Weah die Präsidentschaftswahlen in Liberia für sich entscheiden. Die offiziellen Zahlen stehen aber noch aus.

Bereits vor zwölf Jahren hatte der ehemalige Spieler von Paris Saint-Germain und AC Milan für das Amt kandidiert. Damals reichte es aber nicht. Nun könnte es diesmal für die Ablösung der mittlerweile 79-jährigen Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf gereicht haben, gegen die Weah 2005 verloren hatte.

Weahs Gegner bei der Stichwahl war Sirleafs Vizepräsident Joseph Boakai. Mit der Wahl von Weah hat sich die liberianische Bevölkerung für einen politischen Wechsel ausgesprochen. Der Sieg des 51-jährigen Ex-Fussballers hatte sich abgezeichnet. Die Vorwahl konnte er mit über 38 Prozent für sich entscheiden.

Bürgerkrieg und Ebola

Liberia gehört zu den ärmsten Ländern der Welt und hat erst 2003 einen 14 Jahre langen Bürgerkrieg überwunden. Der Staat erholt sich zudem nur langsam von der Ebola-Epidemie, an deren Folgen von 2013 bis 2015 mehr als 4000 Liberianer starben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainEbolaGeorge WeahAC Milan