Eine junge Frau aus Guinea (CIV), die positiv auf Ebola getestet worden war, ist nach Angaben des ivorischen Gesundheitsministeriums «geheilt».
Ebola
Die Frau war die erste Ebola-Patientin in dem Land seit 1994. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine junge Frau wurde in der Elfenbeinküste positiv auf den Ebola-Virus getestet.
  • Die 18-Jährige reiste vor der Diagnose mit dem Bus aus Guinea ein.
  • Mittlerweile sei sie wieder «geheilt» und durfte die Isolation verlassen.

An der 18-Jährigen seien binnen 48 Stunden zwei Ebola-Tests vorgenommen worden, die beide negativ ausgefallen seien. Da die Frau niemanden mehr anstecken könne, werde ihre Isolation aufgehoben, sagte Ministeriumssprecher Serge Eholié am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die junge Frau war kurz vor ihrer Ebola-Diagnose mit dem Bus aus Labe im Norden von Guinea nach Abidjan gekommen. Bei der 18-Jährigen handelte es sich um die erste Ebola-Patientin in der Elfenbeinküste seit 1994.

Ebolafieber
Ein Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabreicht einem Helfer eine Impfung gegen Ebola. - dpa

Wegen des Falls hatte die Elfenbeinküste Mitte des Monats mit Impfungen gegen Ebola begonnen. Das Vakzin wurde an Gesundheitspersonal sowie an Kontaktpersonen der infizierten Frau verabreicht. Auch an der Grenze zwischen der Elfenbeinküste und Guinea stationierte Sicherheitskräfte sollten geimpft werden. In Guinea hatte es in diesem Jahr einen Ebola-Ausbruch gegeben, der im Juni offiziell für beendet erklärt worden war.

Personen, die sich mit Ebola infizieren, leiden an Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall sowie an inneren Blutungen und schliesslich Organversagen. Die Übertragung geschieht durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten. Bei den bisherigen Ebola-Epidemien betrug die Sterberate nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zwischen 25 und 90 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ebola