Dutzende Verletzte nach Blitzeinschlag in Brasilien bei Demo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Ein Blitz hat in Brasilien bei einer politischen Kundgebung Dutzende Menschen getroffen.

Wetter
Ein Blitz. (Symbolbild) - AFP/Archiv

72 Personen seien nach dem Blitzschlag behandelt worden, wie Medien des südamerikanischen Landes unter Berufung auf die Feuerwehr der Hauptstadt Brasília berichteten. Rund 30 von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden, darunter acht Schwerverletzte. Zudem kam es demnach bei mehreren Betroffenen zu Nervenzusammenbrüchen.

Der Vorfall ereignete sich während eines Unwetters auf dem Platz Praça do Cruzeiro in Brasília. Dort hatten sich Anhänger des inhaftierten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro versammelt, um für seine Freilassung zu demonstrieren. Bolsonaro verbüsst seit Ende November eine Haftstrafe von mehr als 27 Jahren wegen eines Putschversuchs.

Auf Videos ist zu sehen, wie Menschen mit Regenschirmen an einem Metallzaun stehen, während starker Regen fällt. Dann ist ein donnerähnliches Geräusch zu hören. Mehrere Menschen brechen zusammen und werden von anderen aufgefangen. Sanitäter und Feuerwehrleute kamen zum Einsatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

angry confederate

Schickt den Blitz dich mal an die überflüssigen Demos in der CH!

User #2079 (nicht angemeldet)

Die Menschen in der Antike hätten dies als den Zorn des Zeus oder Jupiter gedeutet.

Weiterlesen

Minneapolis ICE Ticker Obama
326 Interaktionen
Tod von Pretti (†37)
walser kolumne
107 Interaktionen
Globale Krisen

MEHR IN NEWS

Dagmersellen LU
Dagmersellen LU
Knutwil LU
Knutwil LU
Malters LU
1 Interaktionen
Malters LU
St. Moritz GR
St. Moritz GR

MEHR AUS BRASILIEN

Matthias Schweighöfer
24 Interaktionen
Heimlich!
brasilien lula da silva
7 Interaktionen
Brasília
Neymar Santos WM 2026
1 Interaktionen
Bis Ende 2026
8 Interaktionen
Brasília