Hamas

Druck auf Hamas: Israel setzt auf Eroberung einer Gaza-Route

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel will die Kontrolle über einen weiteren Korridor, der den Gazastreifen teilt, übernehmen.

Hamas Israel
Israelische Soldaten nahe der Gaza-Grenze. (Archivbild) - keystone

«Wir erobern die Morag-Route», sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in einer Videoansprache. Morag war einst eine israelische Siedlung im Süden des Palästinensergebiets. Die Route trennt israelischen Medien zufolge Rafah von der Stadt Chan Junis.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hatte zuvor die Eroberung umfangreicher Gebiete angekündigt, die zu israelischen «Sicherheitszonen» werden sollen.

Die Teilung des Gazastreifens erhöhe den Druck auf die Hamas, so Israels Regierungschef weiter. Der Druck werde so lange verstärkt, bis die Islamistenorganisation die Geiseln freilasse.

Kontrolle über wichtige Routen

Israels Armee kontrolliert bereits einen Grossteil des sogenannten Netzarim-Korridors, eine strategisch bedeutsame Route, die den Küstenstreifen in eine nördliche und eine südliche Hälfte teilt.

Netanjahu verglich die neue Route zudem mit einem weiteren wichtigen Gebiet, das Israel kontrolliert: «Dies wird der zweite Philadelphi-Korridor sein», so der israelische Regierungschef.

Die Kontrolle des Philadelphi-Korridors entlang der Grenze des Gazastreifens zu Ägypten hat für Israels Führung schon seit langem grosse Priorität. So soll es der Hamas nach israelischen Angaben unmöglich gemacht werden, wie früher durch Tunnel unter der Grenze hindurch Waffen zu schmuggeln.

«Heute Abend haben wir im Gazastreifen einen Gang höher geschaltet. Die israelischen Streitkräfte erobern Gebiete, greifen Terroristen an», sagte Netanjahu. Im Jahr 2005 zog Israel sich aus dem Gazastreifen zurück und räumte alle 21 israelischen Siedlungen, darunter Morag.

Kommentare

User #1534 (nicht angemeldet)

Wie fühlt man sich als israeli Soldat?

User #5923 (nicht angemeldet)

Golden Gaza jetzt oder Nie 🤣

Weiterlesen

Israels Armee
Palästinenser

MEHR IN NEWS

Baselland
Ex Libris
20 Interaktionen
230 Jobs betroffen
Caritas
6 Interaktionen
Bern

MEHR HAMAS

Steve Witkoff
5 Interaktionen
Washington
Steve Witkoff
Waffenabgabe
8 Interaktionen
Jerusalem

MEHR AUS ISRAEL

KI-Mönch
17 Interaktionen
Verkauft Bücher
Tel Aviv/Gaza
Gazastreifen Palästinenser Trauer
Tel Aviv/Gaza
1 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza