Drohnenangriff auf Gebiet in Südrussland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

In der vergangenen Nacht hat die russische Flugabwehr den Behörden zufolge Drohnen über Saratow abgeschossen.

drohnenangriff russland ukraine
Ein beschädigtes Wohnhaus nach einem gemeldeten Drohnenangriff in St. Petersburg, Russland, Samstag, 2. März 2024. - keystone

Die russische Flugabwehr hat im südlichen Gebiet Saratow in der Nacht zu Mittwoch nach Behördenangaben Drohnen abgeschossen. Es gebe nach ersten Erkenntnissen in der Stadt Engels keine Schäden oder Opfer durch herabfallende Trümmer, teilte Gouverneur Roman Busargin auf Telegram mit. Engels ist mehr als 500 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. In der Stadt leben mehr als 200'000 Menschen.

Russland hat schon mehrfach im Gebiet Saratow, wo sich auch der Militärflugplatz Engels-2 befindet, Drohnen abgeschossen. Hier hat Russland strategische Bomber für Raketenangriffe auf die Ukraine stationiert.

Schäden in Russland nicht im Verhältnis zu jenen in der Ukraine

Ob wirklich alle Drohnen im Anflug abgewehrt werden konnten, war zunächst nicht unabhängig überprüfbar. Die russische Seite, die seit mittlerweile mehr als zwei Jahren einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland führt, meldet im Fall ukrainischer Drohnenattacken oft nur vermeintliche Erfolge der eigenen Luftverteidigung.

Bei ihrem Abwehrkampf gegen die russische Invasion beschiesst die Ukraine auch immer wieder russisches Staatsgebiet – sowohl in der Grenzregion als auch im Hinterland. Opferzahlen und Schäden stehen dabei allerdings in keinem Verhältnis zu den schweren Kriegsfolgen in der Ukraine.

Kommentare

Weiterlesen

belgorod
9 Interaktionen
Drohnenangriffe
Schweizer Technologie
Von der Firma RTDT

MEHR IN NEWS

Nahostkonflikt - Libanon
Im Libanon
Krankenkasse
Laut Umfrage
Gardasee, Italien
Wegen Bom
Mühlehorn GL
Mühlehorn GL

MEHR AUS RUSSLAND

Grossstadt Sumy
5 Interaktionen
Ukraine
Sacharowa
5 Interaktionen
Vergleich
trump putin
20 Interaktionen
Ukrainekrieg