Drei Löwinnen in Zoo in Tokio vermutlich an Hitzschlag gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Inmitten anhaltend schwüler Hitze sind drei Löwinnen in einem Zoo in Tokio gestorben. «Unserem Tierarzt zufolge wird als Todesursache ein Hitzschlag vermutet», sagte eine Sprecherin des Tama-Zoos in der japanischen Hauptstadt am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Löwin Tokio
Luena ist eine der gestorbenen Löwinnen im Zoo in Tokio. - tokyo-zoo.net

Bei den toten Tieren sei Dehydrierung und mehrfaches Organversagen festgestellt worden. Weitere Löwen seien in Behandlung. Seit Mitte Juli hätten zehn der 16 Löwen im Tama-Zoo Symptome wie «Appetitlosigkeit und verringerte Aktivität» gezeigt, teilte der Zoo mit. In der vergangenen Woche seien dann nacheinander drei weibliche Tiere gestorben.

Die Zoo-Sprecherin verwies darauf, dass Löwen eigentlich als widerstandsfähig gegen Hitze gelten. «Die Hitze hier geht aber mit hoher Luftfeuchtigkeit einher; das unterscheidet sich von der Hitze bei trockener Luft in Afrika», sagte sie. Und in diesem Sommer habe die Hitze schlagartig eingesetzt, gleich nachdem die Regenzeit im Juli vorüber gewesen sei.

In Teilen Japans werden seit einigen Wochen immer wieder Temperaturen von 40 Grad Celsius erreicht. Im vergangenen Jahr erlebte das Land den heissesten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn.

Kommentare

User #5020 (nicht angemeldet)

Ja genau weil es dort wo sie herkommen ursprünglich kalt ist und keine Sonne hat. Löwen leben in der Savanne, Hitze pur. In einem Zoo unmöglich, ausser es gibt nie Schatten. Eher an einer Krankheit als Hitzschlag.

User #6296 (nicht angemeldet)

Oder weil sie in unnatürlicher Haltung leben mussten.

Weiterlesen

Legionellen
381 Interaktionen
Ein Toter in Basel
Chris Oeuvray
538 Interaktionen
Ceuta-Krise

MEHR AUS STADT BERN

Stromausfall
2 Interaktionen
Nach Gewittern
Stadt Bern parkieren
8 Interaktionen
Parkieren in Altstadt
Christina und Luca Hänni
17 Interaktionen
«Aareböötle»