Bern BE: Koloniales Erbe, Japanfest und Mittelalter im Museum

Das Bernische Historische Museum zeigt ab September eine Ausstellung zur Rückkehr namibischer Objekte – dazu kommen Japanfest, Mittelalter-Sonntage und ein historisches Essen.

Bern BE
Bern BE: Koloniales Erbe, Japanfest und Mittelalter im Museum. (Symbolbild) - Nau.ch

Was macht das Museum mit Artefakten, deren Geschichte auf kolonialer Gewalt beruht? Und was bedeutet ihre Rückkehr für die Nachkommen jener Menschen, denen sie einst gehörten? Davon handelt die kommende Ausstellung «Destination: Usakos. Heimreise nach Namibia – Zukunft eines kolonialen Erbes».

Ein Schweizer Eisenbahningenieur und seine Frau sammelten zwischen 1903 und 1905 rund 300 Alltagsgegenstände namibischer Eisenbahnarbeiterinnen und -arbeiter im damaligen Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Sie zeugen von der Ausbeutung von Land, Ressourcen und Menschen – und vom Leben jener Arbeitskräfte, deren Geschichten bislang unsichtbar blieben. Die Suche nach Antworten führt nach Usakos: Dort begegnen sich Nachkommen sowie Fachleute aus der Schweiz und Namibia, es entstehen Gespräche, neues Wissen und eine gemeinsame Vision: die Heimkehr der Dinge.

MITTELALTER ZUM MITMACHEN

Am 9., 16., 23. und 30. August 2026 locken Mitmachangebote rund um mittelalterliches Handwerk in den Museumspark und laden zum Erleben einer vergangenen Zeit ein. Mittelalterliches Töpfern, historische Speisen, Musik, Tänze und Bogenschiessen – jede Woche gibt es Neues zu entdecken.

Parallel dazu können im Familienatelier ritterliche Accessoires gebastelt werden.

NIHON MATSURI – DAS GROSSE JAPANFEST

Das beliebte Japanfest steht vor der Tür! Mit grosszügiger Unterstützung der Japanischen Botschaft in der Schweiz stehen Museum und Park zwei Tage lang ganz im Zeichen Japans. Das vielfältige Programm lädt zum Mitmachen und Entdecken ein: von Kalligrafie-Workshops über originelles Miniaturspielzeug und Kimono-Vorführungen bis zu Kurzführungen – und vieles mehr.

An den Essenständen können zudem japanische Spezialitäten genossen werden.

Sie möchten mit Ihrer Familie das Japanfest besuchen? Dann nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir 2 x 1 Familienticket.

RAHMENPROGRAMM «MURTEN, AUSGESCHLACHTET.»

Am Samstag, 29. August, entstehen aus Holz und Handwerk mittelalterliche Langbogen: Unter Anleitung des Archäologen und Experten für historischen Bogenbau Jürgen Junkmanns bauen Sie im Bogenbaukurs Ihren eigenen Langbogen. Zum Abschluss testen Sie Ihr Werk bei den ersten Schüssen selbst.

Wie entsteht ein Wir-Gefühl – gerade nach Krieg und Umbruch? Die gemeinsame Führung mit dem Schweizer Schützenmuseum am Sonntag, 30. August zeigt, wie die Schlacht bei Murten zum Mythos wurde und wie Geschichte erzählt, inszeniert und über Generationen weitergegeben wird.

GASTFREUNDSCHAFT BEI GOTTHELF

Am 30. Oktober 2026 lädt der Förderverein zum historischen Essen ein. Im Fokus steht dabei der Schriftsteller und Pfarrer Jeremias Gotthelf. Er pflegte eine hochstehende Gastfreundschaft und wurde jährlich von hunderten Gästen von nah und fern besucht.

Neben leckerem Essen erhalten die Gäste Einblick in die viel gerühmte, anekdotenreiche Gastfreundschaft Gotthelfs: Inputs von Heinrich Schütz, Gotthelf-Zentrum Lützelflüh.

Das Essen findet von 18.45 Uhr bis ca. 22 Uhr im Zunftkeller der Gesellschaft zur Ober-Gerwern an der Herrengasse 6 in Bern statt. Kosten: CHF 95/Person MITGLIED WERDEN Moneyverse

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Legionellen
359 Interaktionen
Ein Toter in Basel
Chris Oeuvray
538 Interaktionen
Ceuta-Krise

MEHR AUS STADT BERN

Stromausfall
2 Interaktionen
Nach Gewittern
Stadt Bern parkieren
7 Interaktionen
Parkieren in Altstadt
Christina und Luca Hänni
17 Interaktionen
«Aareböötle»
Circus Knie
5 Interaktionen
In Bern