Liegt er im Koma oder ist er sogar tot? Die Gerüchteküche um Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un brodelte. Jetzt hat das Land Fotos einer Sitzung veröffentlicht.
Kim Jong Un
Kim Jong Un an einer Sitzung des Politbüros der partei der Arbeit Koreas. - -/KCNA/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachrichtenagentur Nordkoreas hat neue Fotos von Kim Jong Un veröffentlicht.
  • Darauf ist er in einem weissen Anzug an einer Parteisitzung zu sehen.
  • Zuvor wurde über seinen Gesundheitszustand spekuliert.

Er liegt also doch nicht im Koma! Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un haben sich als falsch erwiesen. Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA hat neue, offizielle Fotos des Machthabers veröffentlicht.

Kim Jong Un
Die staatliche Nachrichtenagentur Nordkoreas hat dieses Foto von Kim Jong Un veröffentlicht. - -/KCNA/dpa

Demnach hat Kim Jong Un am Dienstag ein Krisentreffen mit ranghohen Parteifunktionären zur Coronakrise abgehalten.

Zuvor wurde spekuliert, ob sich der nordkoreanische Diktator im Koma befinde. Dies behauptete ein südkoreanischer Beamte. Denn Kim soll Teile seiner Zuständigkeiten an seine Schwester Kim Yo Jong abgegeben haben.

Kim Jong Un
Kim Jong Un lebt also. - -/KCNA/dpa

Bereits im April wurden ähnliche Gerüchte laut, weil Kim wochenlang nicht öffentlich auftrat. Er soll sich einer schwierigen Operation unterzogen haben. Auch damals wurden die Gerüchte mit offiziellen Fotos aus Nordkorea dementiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KomaKim Jong Un