Ein Fund löste in Südafrika ein Diamantenfieber aus. Der vermeintliche Diamant ist aber tatsächlich ein Quarz, wie sich nun herausgestellt hat.
diamant
Bei dem in Südafrika gefundenen Stein handelt es sich doch nicht um einen Diamanten. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende hofften in Südafrika nach einem Diamantenfund auf ihr Glück.
  • Doch die Steine entpuppten sich als weitaus weniger wertvolle Quarze.
  • Die Regierung bittet die Glücksritter, ihre Schürftätigkeiten einzustellen.

Ein vermeintlicher Diamantenfund, der in Südafrika tausende in ein wahres Diamantenfieber versetzt hat, hat sich als simpler Quarz entpuppt. Nachdem ein Hirte in der Provinz KwaZulu-Natal glänzende weisse Steine gefunden hatte, waren tausende hoffnungsvolle Glücksritter zu der Stelle ausgeschwärmt.

diamant
Echter Diamant. (Symbolbild) - AFP

Die Regierung entsandte daraufhin Geologen und Minen-Experten, um Proben zu entnehmen. Mit enttäuschendem Ergebnis: «Die Untersuchungen haben eindeutig ergeben, dass die in dem Gebiet gefundenen Steine keine Diamanten sind», erklärte die Regionalregierung am Sonntag.

Regierung enttarnt Diamant als Quarz

Stattdessen handele es sich um Quarzkristalle, deren Wert im Vergleich zu Diamanten «sehr niedrig» sein dürfte. Die Regierung rief die angereisten Diamantensucher auf, das Gebiet wieder zu verlassen. Ihre Schürftätigkeiten belasteten die Umwelt und stellten angesichts des Coronavirus eine Gesundheitsgefahr dar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungUmwelt