Deutschland will drittes Geschlecht im Geburtenregister

DPA
DPA

Deutschland,

In Deutschland möchte sich eine Frau als «inter/divers» ins Geburtenregister eintragen lassen. Das Bundesverfassungsgericht will dies nun ermöglichen.

Das dritte Geschlecht könnte im Geburtenregister als «inter/divers» bezeichnet werden.
Das dritte Geschlecht könnte im Geburtenregister als «inter/divers» bezeichnet werden. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesverfassungsgericht fordert ein drittes Geschlecht im deutschen Geburtenregister.
  • Neben männlich und weiblich könnten Neugeborene zukünftig als inter oder divers bezeichnet werden.

Das deutsche Bundesverfassungsgericht will künftig neben männlich und weiblich einen dritten Geschlechtseintrag im Behördenregister ermöglichen. Personen, die sich dauerhaft weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zuordnen lassen, würden in ihren Grundrechten verletzt, wenn man sie zwinge, das Geschlecht zu registrieren - aber keinen anderen positiven Geschlechtseintrag als weiblich oder männlich zulasse, entschied das Bundesverfassungsgericht in einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss.

Die als Frau geführte Klägerin möchte als «inter/divers» in das Geburtenregister eingetragen werden. Das Bundesverfassungsgericht setzte eine Frist bis Ende 2018 für eine verfassungsgemässe Neuregelung.

Kommentare

Weiterlesen

«Bachelor»-Daryana

MEHR IN NEWS

Handschellen
Pfäffikon SZ
hund après-ski vier pfoten
4 Interaktionen
Schnappen droht
1 Interaktionen
Spreitenbach AG
Balthasar Glättli
30 Interaktionen
Bye-bye Bundesbern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
Ex angezeigt
a
Von Ex missbraucht
Max Verstappen Nordschleife GT3
2 Interaktionen
Mercedes-Debüt!
Patrice Aminati
21 Interaktionen
Rückschlag