Die Nato hat in Südafghanistan einen Taliban festgenommen, der Deutsch spricht. Über die Meldung gibt es jedoch widersprüchliche Angaben.
Der Talibankämpfer bezeichnet sich selber als Deutscher.
Der Talibankämpfer bezeichnet sich selber als Deutscher. - twitter

Im Fall des in Südafghanistan festgenommenen angeblichen deutschen Talibankämpfers hat die Nato-Trainingsmission «Resolute Support» bestätigt, dass der Mann sich selber als Deutscher bezeichne. Ein Video war in der Nacht auf sozialen Medien aufgetaucht. Das Video lässt fraglich erscheinen, ob Deutsch die Muttersprache des Mannes ist. Als die Soldaten den Mann auf Englisch und Paschtu fragen, ob er Deutscher sei, sagt der mit starkem Akzent: «Ich kann Deutsch sprechen». Von deutschen Behörden gab es bisher keine offizielle Reaktion.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Afghanistan hat die Nato einen Talibankämpfer festgenommen, der sich als Deutscher bezeichnet.
  • Über die Meldung gibt es jedoch widersprüchliche Meldungen.

Wo der Mann festgehalten wird, ist unklar. Es gibt Meldungen, dass er in afghanischer Haft, beim Geheimdienst oder in der Nachbarprovinz Kandahar sei. Ausserdem gab es widersprüchliche Angaben dazu, ob der Mann deutsche Papiere bei sich hatte. Der Sprecher der Spezialkräfte bejahte das, der Sprecher der Provinzregierung von Helmand wies es zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taliban