Regierung

Demonstranten im Irak fordern Reformen von neuer Regierung

DPA
DPA

Irak,

Kurz nachdem im Irak eine neue Regierung gewählt worden war, demonstrierten im Zentrum der Hauptstadt Bagdad Hunderte für politische Reformen.

Das neue Parlament des Iraks kann sich erst konstituieren und die Regierungsbildung formell beginnen, wenn die Resultate der Neuauszählung bekanntgegeben wird. Wann genau dies der Fall sein wird, ist unklar.
Das neue Parlament des Iraks kann sich erst konstituieren und die Regierungsbildung formell beginnen, wenn die Resultate der Neuauszählung bekanntgegeben wird. Wann genau dies der Fall sein wird, ist unklar. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einigen Tagen wurde im Irak eine neue Regierung gewählt.
  • Kurz darauf haben Hunderte Menschen in der Hauptstadt für politische Reformen protestiert.
  • U. a. wird die Bestrafung jener gefordert, welche an Protesten 2019 Demonstranten töteten.

Wenige Tage nach der Wahl einer neuen Regierung im Irak haben dort Hunderte bei Protesten politische Reformen gefordert. Die Demonstranten versammelten sich am Sonntag im Zentrum von Bagdad, wie Augenzeugen berichteten.

Berichte über gewaltsame Zusammenstösse gab es nicht. Die Demonstranten forderten auch, dass diejenigen bestraft werden, die für den Tod Hunderter Menschen bei Massenprotesten letztes Jahr verantwortlich sind.

Bagdad Sonne
Die Sonne geht in Bagdad unter. - DPA

Im Irak hatte über Monate ein Machtvakuum geherrscht. Die Hoffnungen ruhen nun auf dem neuen Ministerpräsidenten Mustafa al-Kasimi, der das Land aus seiner schweren politischen Krise führen soll. Das irakische Parlament hatte Al-Kasimi am Donnerstag das Vertrauen ausgesprochen und auch 15 Ministern seines Kabinetts zugestimmt.

Landesweite Proteste, hunderte Tote

Seit Anfang Oktober 2019 kam es im Irak zu landesweiten Protesten. Die Menschen hatten den Rücktritt der Regierung, die Auflösung des Parlaments und eine Reform des politischen Systems gefordert.

Dabei kamen nach Angaben der vom Parlament gewählten Menschenrechtskommission mehr als 460 Menschen ums Leben. Mehr als 20 000 Demonstranten wurden verletzt. Al-Kasimis Vorgänger Adel Abdel Mahdi war im November unter dem Druck der Proteste zurückgetreten.

Kommentare

Weiterlesen

Bagdad Sonne
3 Interaktionen
Bagdad
1 Interaktionen
Melbourne
13 Interaktionen
Nach Corona-Kontakt
Ferien
26 Interaktionen
Chef-Alarm

MEHR IN NEWS

supernova
Durchbruch
Näfels Selbstunfall
Näfels GL
texas
Überschwemmung

MEHR REGIERUNG

Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
2 Interaktionen
Chur
spital
3 Interaktionen
Trotz Kritik
Rathaus in Glarus
3 Interaktionen
Chur
Regierungsrat Urs Martin
4 Interaktionen
Thurgau

MEHR AUS IRAK

Flaggen
14 Interaktionen
Spannungen
Irakische Soldaten
2 Interaktionen
Laut Expertin
10 Interaktionen
Frankfurt/Amman
Iran USA
5 Interaktionen
Muktada al-Sadr