Es ist wieder soweit. Die Delfin-Jagd in Japan hat begonnen. Doch dieses Jahr soll alles anders werden.
Delfin-Jagd Japan
Delfin-Jagd Japan - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag hat wieder die Delfin-Jagd in Japan begonnen.
  • In diesem Jahr wollen die Fischer eine neue Methode anwenden.

Jahr für Jahr wiederholen sich die grausamen Szenen: Japanische Fischer treiben in der Bucht von Taiji Delfine zusammen und töten sie auf brutale Weise.

Heute Sonntag hat die Jagd auf die Meeresbewohner wieder begonnen. Skandalbilder sollen künftig aber vermieden werden – und zwar dank einer neuen Methode.

So wird dem Tier erst ein Stock mit einem Widerhaken und dann ein Korken in die Wunde gerammt. Auf diese Art und Weise soll sich das Wasser nicht mehr rot verfärben.

Das innerliche Verbluten der Delfine kann so jedoch nicht gestoppt werden. Damit bleibt die jahrelange Tradition umstritten. Unter anderem auch darum, weil das Fleisch tatsächlich nur noch von wenigen Japanerinnen und Japanern gegessen wird.

Die Fangmenge für dieses Jahr liegt bei knapp 11'000 Delfinen, wobei pro Jahr nicht mal zehn Prozent davon gefangen werden dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JagdWasser