Dauerregen überflutet Indonesiens Hauptstadt Jakarta
Wegen anhaltendem Regen wurden grosse Teile der indonesischen Hauptstadt Jakarta überflutet. Derzeit herrscht in Südostasien Regenzeit.

Das Wichtigste in Kürze
- Grosse Teile der indonesischen Stadt Jakarta sind unter Wasser.
- Seit Tagen regnet es, da in Südostasien Regenzeit ist.
Seit Tagen anhaltender Regen hat grosse Teile der indonesischen Hauptstadt Jakarta unter Wasser gesetzt. Tausende Wohnhäuser und andere Gebäude seien überflutet worden. Darunter Büros im Geschäftsbezirk der auf Java gelegenen Millionenstadt, sagte ein Sprecher der nationalen Katastrophenschutzbehörde am Dienstag.
Keine Verletzte
Berichte über Verletzte oder Tote in Jakarta gab es demnach zunächst nicht. Zehn junge Pfadfinder waren am Wochenende getötet worden. Ihre Wandergruppe war nahe der Stadt Yogyakarta 560 Kilometer östlich von Jakarta von den Fluten eines Flusses mitgerissen worden.

Der heftige Regen und der starke Wind werden wahrscheinlich bis mindestens Mittwoch andauern. So sagte der Sprecher des Katastrophenschutzes Agus Wibowo.
Regenzeit in Südostasien
Hochwasser und Erdrutsche sind während der Regenzeit in dem südostasiatischen Inselstaat nichts Ungewöhnliches. Der Monsun dauert in der Regel von Oktober bis Februar, in einigen Landesteilen beginnt er bereits im August. Bei Überschwemmungen waren im Januar in Jakarta und Umgebung mindestens 66 Menschen ums Leben gekommen.