Daimler Truck und Toyota: LKW-Töchter fusionieren in Asien
Daimler Truck und Toyota bündeln ihre Kräfte im asiatischen LKW-Markt. Die beiden Konzerne fusionieren ihre Töchter Mitsubishi Fuso und Hino.

Daimler Truck und Toyota legen ihre beiden Tochtergesellschaften in Asien zusammen. Die neue Holdinggesellschaft soll ab April 2026 operieren und in Tokio an die Börse gehen.
Beide Mutterkonzerne halten jeweils 25 Prozent der Anteile, wie «Autohaus» berichtet. Rund 50 Prozent der Aktien sollen an Investoren gehen.
Nutzfahrzeugriese aus Daimler Trucks und Toyota
Mit über 40'000 Mitarbeitenden entsteht ein Nutzfahrzeugriese, der jährlich rund 240'000 Fahrzeuge absetzen will. Geleitet wird das Gemeinschaftsunternehmen vom bisherigen Daimler-Truck-Asienchef Karl Deppen, wie «Der Aktionär» meldet.

Ziel ist eine engere Zusammenarbeit bei Entwicklung, Beschaffung und Produktion. Die Fusion soll die wirtschaftliche Effizienz steigern und Synergien bei der Elektrifizierung und Digitalisierung von Nutzfahrzeugen schaffen.
Fokus auf Innovation und Dekarbonisierung
Daimler Truck-Chefin Karin Radström betont, dass die Integration ein Meilenstein für die Dekarbonisierung des Verkehrs sei, wie «Manager Magazin» berichtet. Auch Toyota-CEO Koji Sato sieht in der Allianz eine Chance, die Zukunft der Branche gemeinsam zu gestalten.
Die Holding wird ausschliesslich in Asien aktiv sein. Die Marken Mitsubishi Fuso und Hino bleiben als gleichberechtigte Einheiten unter dem Dach der neuen Gesellschaft bestehen, wie «Electrive» berichtet.
Vor zwei Jahren wurde von den beiden Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet, schreibt «DPA». Doch Probleme mit der Emissionszertifizierung von Motoren bei Hino hatten das Vorhaben verzögert.