Toyota bZ4X: Facelift für vollelektrischen SUV

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der erste echte Stromer von Toyota ist bisher durchaus gut angekommen, Nun erhält der Toyota bZ4X für 2025 ein Facelift.

Toyota bZ4
Das in Zusammenarbeit mit Subaru entwickelte Allradsystem bietet mit dem «X-Mode» eine beachtliche Traktion und hohe Sicherheitsreserven für die typischen Strassenverhältnisse im Schweizer Herbst und Winter. - Toyota

Toyota hatte mit dem bZ4X sein erstes batterieelektrisches SUV auf den europäischen Markt gebracht. Das Fahrzeug soll den Beginn einer ganzen Reihe von emissionsfreien Modellen unter dem Label «bZ» (beyond Zero) markieren.

Der bZ4X verbindet modernes, kraftvolles Design mit der von Toyota gewohnten Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit. Das SUV ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit einem Allradsystem (AWD) erhältlich, das in Zusammenarbeit mit Subaru entwickelt wurde.

Toyota bZ4
Der bZ4X positioniert sich als zuverlässiges und sicherheitsorientiertes Elektro-SUV, das Toyotas Stärken wie hohe Verarbeitungsqualität in die Elektromobilität überträgt. - Toyota

Die Frontantriebsversion leistet 150 kW (204 PS) und bietet ein agiles Fahrverhalten für den urbanen Raum und darüber hinaus. Die Allradvariante bringt es auf eine Systemleistung von 160 kW (218 PS), AWD-Traktionsvorteil inklusive.

Leistungsstarke Technik für die neue Ära

Herzstück des Toyota bZ4X ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 71.4 kWh, die eine alltagstaugliche Reichweite ermöglichen soll. Gemäss dem WLTP-Zyklus schafft die Version mit Frontantrieb bis zu 513 Kilometer, während die Allradversion bis zu 461 Kilometer weit kommen soll.

Toyota bZ4
Der Innenraum setzt den Fokus auf Langlebigkeit und Funktionalität. Die Materialwahl ist dabei eher pragmatisch als luxuriös, was dem Ruf der Marke für Verlässlichkeit entspricht. - Toyota

An einer Schnellladesäule mit 150 kW Gleichstrom kann die Batterie in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Die Abmessungen des bZ4X mit einer Länge von 4.690 mm und einer Breite von 1.860 mm positionieren ihn klar im Segment der Mittelklasse-SUVs.

Der lange Radstand von 2.850 mm sorgt für ein angenehmes Raumangebot im Innenraum und einen Kofferraum mit 452 Litern Ladevolumen. Damit möchte Toyota Alltags-Familientauglichkeit garantieren.

Preisgestaltung in Europa und der Schweiz

Der Toyota bZ4X wurde bereits im Jahr 2022 in Europa eingeführt und hat sich seitdem, was die Verkaufszahlen angeht, durchaus bewährt. Für das Modelljahr 2025 hat Toyota eine überarbeitete Version angekündigt, die in der zweiten Jahreshälfte in den Handel kommen soll.

Toyota bZ4
Während die DC-Ladeleistung nicht zu den schnellsten auf dem Markt gehört, ist sie für das vorwiegende nächtliche Laden zu Hause optimiert, was für die meisten Nutzungsprofile ausreicht. - Toyota

In der Schweiz ist der Toyota bZ4X bereits erhältlich, und die Preise spiegeln seine Positionierung als höhenwertiges Elektro-SUV wider. Die Basisversion mit Frontantrieb startet bei einem Preis von rund 39'400 Schweizer Franken.

Je nach Ausstattungslinie und gewählter Antriebsvariante können die Kosten entsprechend variieren. Damit bietet Toyota eine wettbewerbsfähige Option für all jene, die den Umstieg in die vollelektrische Mobilität wagen wollen.

Kommentare

User #2565 (nicht angemeldet)

Schön wäre es, wenn die endlich mal höhere Autos bauen würden, damit Menschen mit 190cm auch Platz finden.

User #4793 (nicht angemeldet)

Total veraltete, schmutzige und von Öl-Kriegen behafte Verbrennertechnik wird immer weniger interessant.

Weiterlesen

Mazda 6e
179 Interaktionen
Fahrerzentriert
Kia EV5
130 Interaktionen
Digital-Tiger-Face
Mantarochen
80 Interaktionen
Mantarochen

MEHR AUS STADT BERN

Kapo Bern
4 Interaktionen
Bern
Blatten
1 Interaktionen
10'000 Franken
SVP
7 Interaktionen
Nachhaltigkeit