Wegen einer Zunahme an Neuinfektionen hat Israel seine Einreisebestimmungen verschärft. Alle Einreisende müssen nach Ankunft 24 Stunden in Quarantäne.
Coronavirus
Der Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel sind die Corona-Neuinfektionen wieder angestiegen.
  • Deshalb werden die Quarantänebestimmungen für Einreisende kommenden Freitag verschärft.
  • Neu müssen alle Einreisende nach ihrer Ankunft für 24 Stunden in Quarantäne.
Ad

Israel verschärft wegen einer Zunahme von Corona-Neuinfektionen die Quarantänebestimmungen für Einreisende. Alle müssten nach Ankunft 24 Stunden in Quarantäne oder bis das Ergebnis ihres Coronatests vom Flughafen vorliege. Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene. Das teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit.

In Israel müssen alle Personen bei der Einreise einen Coronatest am Flughafen machen. Wegen der Corona-Pandemie dürfen derzeit nur in begrenzter Anzahl geimpfte Touristen in Gruppen einreisen.

Vorschriften gelten am nächstem Freitag

Alle, die aus Ländern mit einer besonderen Reisewarnung wegen hoher Corona-Zahlen einreisten, müssten zudem nun mindestens zehn Tage in Quarantäne. Bisher galten grundsätzlich für Geimpfte und Genesene Ausnahmen. Die neuen Regelungen gelten ab kommende Woche Freitag.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Israel ist in den vergangenen Wochen wieder deutlich gestiegen. Das Gesundheitsministerium teilte am Freitag mit, am Vortag seien 450 neue Fälle gemeldet worden. Die Zahl der Schwerkranken lag bei 39.

Coronavirus
Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett. - dpa

Die meisten der neuen Fälle stehen nach offiziellen Angaben in Verbindung mit der Delta-Variante des Virus. Diese war zuerst in Indien entdeckt worden und gilt als besonders ansteckend. Mehr als 5,7 Millionen der 9,3 Millionen Landesbewohner (mehr als 61 Prozent) haben bereits eine erste Corona-Impfung erhalten. Rund 5,2 Millionen Menschen (rund 56 Prozent) auch die zweite Dosis.

Die Impfkampagne in Israel schritt zu Beginn schnell voran und sorgte damit international für Aufsehen. Ministerpräsident Naftali Bennett will prüfen lassen, ob der Bau einer Fabrik zur Herstellung von Corona-Impfstoff möglich ist. Dies teilte sein Büro am Freitag mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenCoronavirus