Einen Terroristen treibt mehr an, als seine Ideologie

    DPA
    DPA

    Norwegen,

    Die norwegische Journalistin und Schriftstellerin Åsne Seierstad warnt davor, Terroristen auf die Ideologie zu beschränken, der sie sich angeschlossen haben.

    Breivik-Autorin Asne Seierstad
    Breivik-Autorin Asne Seierstad - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Einer von uns: Die Geschichte eines Massenmörders» erzählt die Geschichte von Massenmörder Andres Breivik.
    • Für ihr Werk wird die norwegische Autorin Åsne Seierstad mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnet.
    • Sie warnt, Terroristen nicht nur auf ihre Ideologie festzulegen.

    Um zu verstehen, warum Menschen sich extremen Ideen verschreiben, müsse man ihren Hintergrund beleuchten, sagte Seierstad in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

    Die 48-Jährige wird am 14. März für ihr Buch «Einer von uns: Die Geschichte eines Massenmörders» mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018 ausgezeichnet. In ihrem dokumentarischen Roman beschreibt sie die Hintergründe der Anschläge von Anders Behring Breivik 2011 in Oslo und auf der Insel Utøya, bei denen 77 Menschen ums Leben kamen.

    Seierstad meint, Breivik sei ein gutes Beispiel für fehlende Zugehörigkeit, fehlende Sicherheit und fehlende Bindungen. «Er fühlt sich klein und will gross sein. Und er entwickelt so eine Idee, dass er eine ganze Armee hinter sich hat.» Wolle man verstehen, warum Breivik von dieser faschistischen Ideologie besessen war, müsse man schauen, was in seinem Leben vorgefallen sei.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bahrain
    Burkina Faso
    Anschlag in Burkina Faso
    1 Interaktionen
    «Festival der Gewalt»

    MEHR IN NEWS

    SRG
    1 Interaktionen
    Bern
    Zweisimmen BE
    5 Interaktionen
    Brüssel/Stockholm

    MEHR AUS NORWEGEN

    norwegen
    63 Interaktionen
    Kontern
    Ingrid Alexandra
    14 Interaktionen
    Oslo
    Donald Trump
    120 Interaktionen
    «Drecksloch»
    a
    28 Interaktionen
    Von 60 Flugschülern