Die Krise infolge der Coronavirus-Epidemie beschäftigt die Flugbranche weiterhin. Qantas Airways ergreift nun drastische Massnahmen.
Qantas Airways
Eine Maschine der Qantas Airways. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas Airways reagiert vehement auf die Coronavirus-Krise.
  • Unter anderem soll CEO Alan Joyce auf seinen Lohn verzichten.
  • Der Chef bleibt trotz allem optimistisch.

Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways reagiert auf die von der Ausbreitung des Coronavirus verursachte Krise – und wie! Unter anderem soll CEO Alan Joyce für den Rest des Geschäftsjahres – bis am 30. Juni – keinen Lohn mehr erhalten. Das gibt Qantas am Dienstag bekannt.

Daneben muss auch der Vorsitzende des Verwaltungsrats auf seine Einkünfte verzichten, insgesamt verdient das Management 30 Prozent weniger. Mitarbeiter werden gebeten, Urlaub zu nehmen, um Entlassungen zu vermeiden. Dazu fallen zahlreiche Flüge aus, einige Flugzeuge bleiben vorerst ganz am Boden.

Trotzdem zeigt sich Joyce optimistisch: «Wir sind in einer guten Position, um das gut zu überstehen.» Man müsse aber gewisse Schritte machen, um die Stärke des Unternehmens beizubehalten. Vor allem, weil niemand sagen kann, wie lange die aktuelle Situation andauern wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus