Der R&B- und -Funksänger Bruno Mars hat sich im Kurzmitteilungsdienst Twitter über die Zensur seiner Lieder in Indonesien beschwert und gleichzeitig darüber lustig gemacht.
Bruno Mars
Grammy-Gewinner Bruno Mars - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu den betroffenen Liedern gehören «That's what I like» und «Versace on the Floor» des Grammy-Gewinners Mars sowie Ed Sheerans Megahit «Shape of You» und Ariana Grandes «Love me Harder»..

Die Rundfunkkommission von West-Java, eine der konservativsten Provinzen des Inselstaats, hatte im Februar entschieden, dass 17 ausländische Songs aus moralischen Gründen nur zwischen 22.00 Uhr und 03.00 Uhr ausgestrahlt werden dürfen, weil sie «sexuelle oder obszöne» Inhalte enthalten.

Zu den betroffenen Liedern gehören «That's what I like» und «Versace on the Floor» des Grammy-Gewinners Mars sowie Ed Sheerans Megahit «Shape of You» und Ariana Grandes «Love me Harder». In seiner Kurzbotschaft an seine 42 Millionen Twitter-Freunde schrieb US-Popstar Mars: «Was zum Teufel! Ich hab's in Indonesien krachen lassen. Dann kommt @edsheeran mit seinen kranken, perversen Versen und wir werden alle erwischt! Danke Ed! Danke vielmals!»

Die Vorsitzende der Kommission, Dedeh Fardiah, wies gegenüber der Nachrichtenagentur AFP darauf hin, dass Mars möglicherweise den Kontext der neuen Bestimmungen nicht verstanden habe. Die fraglichen Lieder enthielten tatsächlich «sexuelle und obszöne» Inhalte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bruno Mars