Am Wochenende ist die britische Corona-Variante erstmals in Neuseeland aufgetaucht. Nach einem kurzen Lockdown werden die Massnahmen bereits wieder gelockert.
auckland neuseeland coronavirus test
Eine Corona-Teststation in Neuseelands grösster Stadt, Auckland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende wurden in Neuseeland drei Personen auf eine Corona-Mutation getestet.
  • Die Millionenstadt Auckland ging sogleich in einen Lockdown.
  • Nach drei Tagen werden die Massnahmen bereits wieder gelockert.

Mutanten-Alarm in Neuseeland: Am Wochenende wurde erstmals die zuerst in Grossbritannien entdeckte Corona-Variante festgestellt. Inzwischen haben die Behörden die Lage bereits wieder unter Kontrolle.

Die Grossstadt Auckland ging als Reaktion auf die dort registrierte Coronavirus-Variante vorübergehend in einen Lockdown. Nach nur drei Tagen werden die Massnahmen in Neuseelands grösster Stadt nun weitgehend wieder aufgehoben.

auckland lockdown neuseeland
Jacinda Ardern, Ministerpräsidentin von Neuseeland. (Archivbild) - Keystone

Am Donnerstag dürften Schulen und Geschäfte wieder öffnen. Zudem seien Treffen von bis zu 100 Personen erlaubt, sofern sie die Regeln der sozialen Distanz einhielten. So teilte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern am Mittwoch mit. Voraussichtlich am Montag würden dann alle Massnahmen beendet, hiess es.

Nur wenige Corona-Fälle in Neuseeland

Am vergangenen Wochenende waren drei Menschen positiv auf die britische Variante getestet worden. Bei den Infizierten handelte es sich um Mitglieder einer Familie im Süden der Millionenstadt. Bei grossangelegten Tests seien seither drei weitere Infizierte entdeckt worden, die aber alle aus der gleichen Familie stammen. So sagte der Chef der Gesundheitsbehörde, Ashley Bloomfield.

ashley bloomfield
Ashley Bloomfield, neuseeländischer Generaldirektor für Gesundheit, bei einer Pressekonferenz. - dpa

Wegen strenger Massnahmen und Kontaktverfolgungen ist Neuseeland mit seinen gut fünf Millionen Einwohnern extrem erfolgreich im Kampf gegen das Virus. Der Inselstaat ist schon lange zu einer weitgehenden Normalität zurückgekehrt. So gibt es auch wieder voll besetzte Stadien ohne Maskenpflicht.

Insgesamt wurden bislang nur etwa 2000 Infektionen bekannt, 25 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Dem australischen Lowy-Institut zufolge hat Neuseeland das weltweit beste Management der Corona-Krise bewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusJacinda Ardern