Honduras will seine Botschaft in Israel noch in diesem Monat von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen.
Jerusalem
Blick auf die israelische Hauptstadt Jerusalem. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Honduras will seine Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen.
  • Der im vergangenen Jahr angekündigte Schritt werde in der letzten Juni-Woche vollzogen.

Honduras will seine Botschaft in Israel noch in diesem Monat von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Der im vergangenen Jahr angekündigte Schritt werde in der letzten Juni-Woche vollzogen, teilte das Büro von Präsident Juan Orlando Hernández am Donnerstag (Ortszeit) mit. Er werde das 30-jährige Jubiläum seines ersten Israel-Besuchs feiern, indem er in drei Wochen zurückkehre, um die Botschaft in Jerusalem einzuweihen, schrieb Hernández auf Twitter.

Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte Jerusalem im Dezember 2017 in einem historischen Alleingang einseitig als Hauptstadt Israels anerkannt.

Im Mai 2018 verlegten die USA ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Beide Schritte wurden international und vor allem seitens der Palästinenser scharf kritisiert. Kurz darauf folgte das mittelamerikanische Guatemala mit der Verlegung seiner Botschaft nach Jerusalem. Auch eine Botschaft des Kosovo steht dort inzwischen.

Guatemalas Nachbarland Honduras hatte im September angekündigt, seine Botschaft noch bis Ende 2020 nach Jerusalem zu verlegen - sofern die Corona-Pandemie dies zulasse. Israel wollte seinerseits eine Botschaft in der honduranischen Hauptstadt Teguicalpa eröffnen.

Die Stadt Jerusalem beherbergt bedeutende religiöse Zentren für Judentum, Islam und Christentum. Seit 1967 hält Israel neben dem westlichen auch den arabisch geprägten Ostteil. Der Status der Stadt ist eine zentrale Streitfrage im Nahost-Konflikt. Er soll nach Auffassung des überwiegenden Teils der internationalen Gemeinschaft in Friedensgesprächen zwischen Israel und den Palästinensern festgelegt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpTwitterKosovo-KonfliktCoronavirusIslam