Vor der tunesischen Küste hat sich ein Bootsunglück ereignet, bei dem die Marine insgesamt 267 Menschen an Land gebracht hat.
tunesien
Ein Boot mit Migranten kenterte vor der Küste von Tunesien. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Tunesiens Küste hat sich ein Bootsunglück ereignet.
  • Die Menschen hatten sich auf den Weg nach Europa gemacht und waren gekentert.
  • Die Marine konnte daraufhin insgesamt 267 Menschen retten.

Bei einem Bootsunglück vor Tunesiens Küste sind 267 Menschen gerettet worden. Die meisten von ihnen stammten aus Bangladesch, wie ein Sprecher des Tunesischen Roten Halbmonds am Donnerstag der Nachrichtenagentur DPA erklärte.

Verunglückte Migranten auf Djerba isoliert

Einheiten der Marine hätten die Menschen an Land gebracht. So viele Migranten sind nach Angaben der Organisation noch nie auf einmal in Tunesien gerettet worden. Ob auch Menschen ertranken, war zunächst unklar.

Djerba
Die tunesische Insel Djerba ist bei Touristen beliebt. Nun befinden sich die geretteten Migranten auf der Insel. - Keystone

Das Unglück ereignete sich vor der Küste der Stadt Ben Guerdane in der Nähe der Grenze zu Libyen. Das Boot hatte dem Sprecher zufolge wahrscheinlich aus dem Nachbarland abgelegt. Die Menschen sollen nun zunächst auf der bei Touristen beliebten Insel Djerba isoliert werden. Wo sie danach untergebracht werden, sei noch unklar.

Regelmässige Bootsunglücke

Immer wieder machen sich Menschen in der Hoffnung auf ein besseres Leben auf den gefährlichen Weg nach Europa. Auf dieser Route kamen der Internationalen Organisation ‎für Migration zufolge in der ersten Jahreshälfte mehr als 170 Menschen ums Leben. Etwa 460 werden vermisst.

Vor nicht einmal zwei Wochen rettete die tunesische Marine 54 Migranten nach einem Bootsunglück. Einen Tag später barg die libysche Marine 119 Menschen aus dem Mittelmeer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migration