Nach dem Bootsunglück auf dem Fluss Niger in Nigeria wurden mittlerweile 60 Leichen geborgen. Mehr als 80 Menschen gelten weiterhin als vermisst.
Bootsunglück Nigeria
Ein Boot auf dem Fluss Niger. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Behördenangaben wurden nach einem Bootsunglück in Nigeria bisher 60 Leichen geborgen.
  • Nur 23 Menschen konnten nach dem Unglück auf dem Niger gerettet werden.

Nach dem Bootsunglück in Nigeria sind mittlerweile laut Behördenangaben 60 Leichen geborgen worden. Zwei Tage nach dem Sinken des Bootes werden weiterhin mehr als 80 der 165 Menschen an Bord vermisst.

Lediglich 23 Menschen wurden aus dem Wasser gerettet. Es bestehe aber keine Hoffnung, die Vermissten noch lebend zu finden, so Dododo.

Das Unglück hatte sich am Mittwoch in Nordwest-Nigeria auf dem Niger ereignet. Der Rettungsdienst hatte bis Donnerstag zunächst 36 Leichen bergen können, darunter ein Kleinkind. Das Boot war auf dem Weg vom Gliedstaat Niger in den Gliedstaat Kebbi. Aus noch ungeklärten Gründen brach das Boot entzwei und ist gesunken, wie ein Augenzeuge berichtete.

In Nigeria und anderen Ländern Afrikas kommt es immer wieder zu derartigen Unfällen. Dies, weil Boote oft völlig überladen und in schlechtem Zustand sind. Auch in diesem Fall gibt es Hinweise auf ein mit Fracht und Passagieren hoffnungslos überladenes Boot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser