Bolsonaro würdigt Ex Diktatoren Paraguays und Brasiliens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Der Präsident von Brasilien Jair Bolsonaro hat ehemalige Diktatoren Südamerikas bei einer Veranstaltung geehrt.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro am Freitag
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro am Freitag - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Jair Bolsonaro hat ehemalige Militärdiktatoren gewürdigt.
  • Bolsonaro hat schon häufig seine Sympathie für Diktatoren geäussert.

Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro hat frühere Militärdiktatoren seines Landes und des Nachbarlandes Paraguay gewürdigt. Bei einer Veranstaltung am brasilianisch-paraguayischen Riesenstaudamm Itaipú würdigte der Staatschef am Dienstag unter anderem Paraguays langjährigen Machthaber Alfredo Stroessner.

Ohne diesen wäre der Bau des Wasserkraftwerks nicht möglich gewesen, sagte Bolsonaro. Er wolle Stroessner, der Paraguay von 1954 bis 1989 mit eiserner Hand regierte, dafür «ehren».

In seiner Lobrede führte Bolsonaro auch eine Reihe von brasilianischen Generälen auf, die das Land in der Zeit der Militärherrschaft von 1964 bis 1985 regierten. Bolsonaro hat in der Vergangenheit immer wieder seine Sympathie für die Militärdiktatur bekundet.

Itaipú ist eines der grössten Wasserkraftwerke der Welt. Die Turbinen an dem an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay gelegenen Staudamm haben eine Kapazität von insgesamt 14'000 Megawatt.

Kommentare

Weiterlesen

Jair Bolsonaro spricht am WEF.
4 Interaktionen
«Umwelt schützen»
Flusskreuzfahrten
Ganz viel entdecken!

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Genugtuung
Kantonspolizei Thurgau
Hüttwilen TG
Trump
400 Interaktionen
«Keine Kontakte»

MEHR AUS BRASILIEN

Marco Bezzecchi Aprilia MotoGP
5 Interaktionen
Strecke geht kaputt!
Dani Holgado Moto2
1 Interaktionen
Neuer WM-Leader
Maximo Quiles Moto3 Brasilien
Sturz-Chaos!
Marc Márquez MotoGP Brasilien
Loch im Asphalt!