Bolsonaro verliess Präsidentenpalast offenbar in schlechtem Zustand

AFP
AFP

Brasilien,

Der abgewählte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat den Amtssitz des Staatsoberhaupts in Brasília offenbar in einem denkbar schlechten Zustand hinterlassen: Die neue First Lady Rosangela «Janja» da Silva führte Reporter des Fernsehsenders TV Globo am Freitag durch den Alvorada-Palast, um dessen Verfassung nach dem Auszug des vorigen Bewohners zu zeigen.

Rosangela da Silva
Rosangela da Silva - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue First Lady führt Fernsehteam durch Residenz.

Teile des berühmten Gebäudes seien «heruntergekommen», sagte die Frau des neuen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva bei der Besichtigungstour und wies auf abgefetzte Teppiche, kaputte Fussböden, zerbrochene Fensterscheiben und Wasserschäden an einer Zimmerdecke hin. Ein von dem Fernsehteam gefilmter riesiger Bankettsaal war komplett leer, die gesamte Einrichtung war offenbar entfernt worden.

Eine unbekannte Anzahl von Möbelstücken und Kunstwerken aus der Präsidentenresidenz fehle, schilderte Rosangela da Silva. Andere Einrichtungsgegenstände seien beschädigt, ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert habe einfach auf dem Fussboden gelegen. In der historischen Bibliothek, von der aus Bolsonaro in seiner zum Jahreswechsel zuende gegangenen Amtszeit wöchentlich Videoansprachen hielt, lag dagegen elektronische Ausrüstung verstreut.

Da Silva kündigte an, sie und ihr Mann würden den Präsidentenpalast zunächst renovieren und die Schäden beseitigen lassen. Erst nach einer vollständigen Bestandsaufnahme des Inventars wollten sie die Residenz beziehen. Geplant sei, die Möbelstücke und Kunstwerke auf die Liste des nationalen Erbes zu setzen, «damit es nicht wieder vorkommen kann, dass ein Präsident historische Gegenstände mitnimmt, die dem brasilianischen Staat gehören».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Whatsapp
114 Interaktionen
«Ständig erreichbar»
a
629 Interaktionen
Fischer-Nachfolge

MEHR IN NEWS

Trump
919 Interaktionen
Kurze Waffenruhe
kevin warsh
Geldpolitik

MEHR AUS BRASILIEN

Tiktok
Gefährlicher Trend
Maracanã
4 Interaktionen
Vier Routen
10 Interaktionen
Rekordfund
rio
Rio de Janeiro