US-Aktionäre warfen der Boeing 737 Max diverse Mängel vor und reichten somit eine Klage ein. Der Börsenwert viel dementsprechend in den Keller.
Boeing 737 Max
Eine Boeing 737 Max - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Aktionäre erheben eine Klage gegen Boeing.
  • Zwei Abstürze der Boeing 737 Max forderten 346 Tote.
  • Der Börsenwert ist um 34 Milliarden gesunken.

Ein Startverbot hat die Boeing 737 Max bereits zugeteilt bekommen. Dies geschah nachdem zwei Flugzeuge dieser Art 346 Passagieren den Tod gebracht haben.

Klage wegen Boeing 737 Max

Laut«ntv» reichen US-Aktionäre nun eine Klage gegen das Unternehmen Boeing ein. Unter den Vorwürfen befindet sich Vertuschung von Sicherheitsmängeln. Boeing soll die Sicherheit des Flugzeugs nicht als erste Priorität gewertet haben.

Konkurrenzkampf auf dem Markt

Das Modell 737 Max sei überstürzt lanciert worden. Dies geschah im Kampf gegen den Airbus. Eine Stellungsnahme wurde von der Boeing verweigert.

Flugverbot und Börsensturz

Der letzte Absturz, eine Maschine der Ethiopian Airlines, geschah genau vor einem Monat. Nach diesem Zwischenfall wurde am 10. März ein Flugverbot statuiert. Der Wert an der Börse ist um 34 Milliarden Dollar gefallen und das in nur zwei Wochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AirbusBoeing