Berliner Friedrichstrasse soll ohne Autos wieder aufblühen
Um den öffentlichen Raum ist in vielen Grossstädten ein Kampf entbrannt. In Berlin soll es für Autos in Zukunft deutlich weniger Platz geben. Wie das funktionieren kann, soll sich nun in der Friedrichstrasse zeigen.

Das Wichtigste in Kürze
- Grüne Allee statt grauer Betonschick, Fahrräder statt Blechlawine, Oase der Erholung statt Verkehrsstress für Fussgänger: Die Friedrichstrasse, eine der bekanntesten Strassen in Berlins Mitte, wird zum Experimentierfeld.
Auf einem 500 Meter langen Abschnitt zwischen Französischer und Leipziger Strasse, an dem auch das Luxus-Kaufhaus Galeries Lafayette liegt, sind Autos für fünf Monate bis Ende Januar tabu. Stattdessen sollen Menschen auf einer neugestalteten «Flaniermeile» nahe dem Gendarmenmarkt erleben können, wie sich Grossstadt ohne Verkehrslärm, Stau und Benzingeruch anfühlt.
Das in Berlin einzigartige Modellprojekt, das am Freitag mit der Sperrung der Strasse begann und nach diversen Vorbereitungen dann am 29. August offiziell startet, könnte zum Vorbild werden für andere Stadtteile oder Kommunen. Es könnte ein Baustein sein für eine ökologische Verkehrswende, die der rot-rot-grüne Senat seit einigen Jahren propagiert. Kernpunkte dabei: Weniger Platz für Autos, mehr Platz und damit mehr Sicherheit für Radfahrer und Fussgänger, ein besserer ÖPNV, sauberere Luft und mehr Lebensqualität.
Und die Hauptstadt steht mit dem Bemühen, den öffentlichen Raum ein stückweit neu aufzuteilen, nicht allein. Hamburgs Prachtboulevard an der Binnenalster etwa, der Jungfernstieg, soll zum Weihnachtsgeschäft weitgehend autofrei und dann ab kommendes Jahr komplett umgebaut werden. Und in München wird über eine autofreie Altstadt diskutiert.
Im Fall Berliner Friedrichstrasse, die sich nach der Wiedervereinigung zur schicken Einkaufsmeile mauserte und zeitweise dem Kudamm in der City West den Rang ablief, kommt ein weiterer Aspekt dazu. Seit geraumer Zeit läuft es nicht mehr so wie früher, etliche Geschäfte haben geschlossen, Räume stehen leer, Händler beklagen Umsatzrückgänge. Die Corona-Krise hat den Trend noch verschärft.
Der Bürgermeister des Stadtbezirks Mitte, Stephan von Dassel, glaubt, dass der Modellversuch auch hier neue Impulse setzen kann, wenn sich Anrainer kreativ einbringen. «So kann eine Attraktivität entstehen, die die Friedrichstrasse wieder zu einer Top-Adresse macht», meint der Grüne. «Einkaufsstrassen haben Zukunft, wenn der öffentliche Raum nicht durch den motorisierten Individualverkehr dominiert wird.»
Um das zu beweisen und neue «Aufenthaltsqualität» zu schaffen, haben sich die Beteiligten mächtig ins Zeug gelegt. 65 Bäume sollen der Friedrichstrasse «Alleecharakter» verleihen, Sitzgelegenheiten mit Tischen und Open-Air-Gastronomie zum Verweilen einladen. In gläsernen Schaukästen können Gewerbetreibende ihre Waren präsentieren. Veranstaltungen, Workshops und Designmärkte sind auch geplant. Radfahrer bekommen eine vier Meter breite Durchfahrt, für Fussgänger soll genügend Platz zum Flanieren und Verweilen sein. Die Belieferung der Geschäfte soll über Nebenstrassen abgewickelt werden.
Für Kritiker klingt das wenig überzeugend. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK), Jan Eder, spricht von einem Schnellschuss ohne vernünftige Planung - und ohne Beteiligung der Akteure vor Ort. «Leidtragende sind Händler und Gewerbetreibende.» So sieht das auch der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Niels Busch-Petersen. Er bezweifelt, dass ein Radschnellweg auf der Friedrichstrasse gemütliches Bummeln ermöglicht. «Dem Handel erweist der Senat so einen Bärendienst.» Eine IHK-Umfrage ergab, dass eine knappe Mehrheit der Gewerbetreibenden vor Ort den Versuch positiv bewertet, es aber auch viel Skepsis gibt.
Positiv wird das Experiment, für das es an einem Oktober-Wochenende 2019 bereits einen Testlauf gab, von der Fussgänger- und Radfahrerlobby aufgenommen. «Dass Berlin mit dem Modellprojekt Platz umverteilen will, ist ein guter Anfang hin zur lebenswerten Stadt», sagt Lisa Feitsch vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). «Von Helsinki bis Madrid zeigen Städte: Wo autofreie Zonen entstehen, profitieren alle.» Ähnlich argumentiert Roland Stimpel vom Verein Fuss e.V.. «Wir sehen grosse Chancen für die wirtschaftliche Belebung der Friedrichstrasse. Jeder Einzelhändler weiss: Je mehr Menschen entspannt vor seinem Laden gehen, desto grösser ist sein Umsatz.»
Der Verkehrsclub Deutschland stellt sich ebenfalls hinter das Projekt. «Ein Modellversuch wie die autofreie Friedrichstrasse bietet die Chance zu erleben, was wir gewinnen, wenn Autos Platz machen für Fussgänger, Radfahrende und Erholungsflächen: weniger Verkehrslärm, weniger Abgase und mehr Aufenthaltsqualität», sagt Sprecherin Anne Fröhlich. «Es wäre wünschenswert, wenn durch diesen Modellversuch Ängste vor wirtschaftlichen Nachteilen von autofreien Strassen und Zonen etwas abgebaut würden.»
In Berlin gibt es bereits vielfältige Initiativen, um von der autogerechten Stadt vergangener Jahrzehnte wegzukommen. Gerade in Corona-Zeiten entstanden zahlreiche, zumeist komfortabel breite Pop-up-Radwege - Provisorien, die nun grösstenteils dauerhaft bleiben sollen. Andere Beispiele sind die temporäre Umwidmung von Strassen in Spielzonen oder Bemühungen um weitgehend autofreie Stadtteile wie den Wrangel-Kiez in Kreuzberg.