Bericht: Wieder Tote durch israelischen Beschuss in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Trotz der geltenden Waffenruhe gibt es laut Angaben erneut Zwischenfälle im Gazastreifen.

Palästinenser
Berichten zufolge kommt es weiterhin zu Zwischenfällen in Gaza trotz Waffenruhe. (Archivbild) - keystone

Im Gazastreifen hat es trotz der geltenden Waffenruhe israelischen und palästinensischen Angaben zufolge wieder Zwischenfälle gegeben. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete unter Berufung auf eine Klinik zwei Tote durch israelischen Beschuss im Viertel Tuffah im Osten der Stadt Gaza.

Israels Armee teilte mit, im Nachbarviertel Schedschaija hätten in zwei Fällen am Morgen Palästinenser ein vom Militär kontrolliertes Gebiet betreten und sich dort Soldaten genähert. Konkret hätten sie die «gelbe Linie», hinter die sich die israelische Armee als Teil der vereinbarten Waffenruhe zurückgezogen hat, überschritten.

Die Palästinenser hätten eine Bedrohung für die Soldaten dargestellt, hiess es weiter. Diese hätten deshalb auf die Menschen – die Armee sprach in beiden Fällen von «Terroristen» – gefeuert.

Erste Belastungsprobe für Waffenruhe

Zu möglichen Opfern machte Israels Militär zunächst keine Angaben. Es war zunächst auch unklar, ob einer der beiden Vorfälle im Zusammenhang mit dem von Wafa geschilderten Bericht steht. Die Angaben beider Seiten liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die mühsam ausgehandelte Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas hatte am Sonntag ihre erste schwere Belastungsprobe überstanden. Laut der israelischen Armee wurden Soldaten im Süden des Gazastreifens unter anderem mit einer Panzerfaust angegriffen, zwei Soldaten wurden demnach getötet.

Israel flog daraufhin die schwersten Luftangriffe seit Beginn der Waffenruhe am 10. Oktober. Dabei wurden Krankenhausangaben zufolge 44 Palästinenser getötet.

Die Hamas dementiert die Vorwürfe und beteuert, sie stehe nicht hinter den Angriffen. Israels Armee teilte später mit, sich nach den Angriffen wieder an die Vereinbarung halten, aber auf jeden Verstoss reagieren zu wollen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

gaza israel krieg
Raketenangriff

MEHR IN NEWS

Bari Schweizer Flucht
1 Interaktionen
Betrüger
Raser St. Gallen
St. Gallen
Polizei Berlin Rebecca Reusch
Leichen-Suche
Lozärner Määs
Lozärner Määs

MEHR AUS ISRAEL

Lastwagen mit Hilfsgütern
Waffenruhe-Verletzung
Gaza
Nach Angriffen
Hilfsgüter Gaza
51 Interaktionen
Nach Angriffen