Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini sorgt im Iran für Proteste. Sicherheitskräfte gehen mit Gewalt gegen Studierende und Professoren vor.
ARCHIV - Auf diesem Foto, das von einer nicht bei Associated Press angestellten Person aufgenommen wurde und der AP ausserhalb des Irans zur Verfügung gestellt wurde, protestieren Demonstranten in der Innenstadt von Teheran gegen den Tod der 22-jährigen Iranerin Mahsa Amini. Foto: Uncredited/AP/dpa
ARCHIV - Auf diesem Foto, das von einer nicht bei Associated Press angestellten Person aufgenommen wurde und der AP ausserhalb des Irans zur Verfügung gestellt wurde, protestieren Demonstranten in der Innenstadt von Teheran gegen den Tod der 22-jährigen Iranerin Mahsa Amini. Foto: Uncredited/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iranische Sicherheitskräfte gehen mit Gewalt gegen Demonstranten vor.
  • Berichten zufolge wurden auch Professoren einer renommierten Uni verprügelt.
  • Auslöser der Proteste ist der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini.

In der iranischen Hauptstadt Teheran sind Sicherheitskräfte örtlichen Medienberichten zufolge mit Gewalt gegen Studierende vorgegangen. Nach Protesten seien auch mehrere Professoren der renommierten Scharif-Universität verprügelt worden, berichtete die iranische Zeitung «Emtedad» am Sonntag auf Telegram. Polizisten und Sicherheitskräfte riegelten den Campus ab. Es sollen auch Schüsse gefallen sein.

Seit Beginn der landesweiten Proteste im Iran haben an zahlreichen Universitäten Studierende gegen die Führung der islamischen Republik und ihren repressiven Kurs demonstriert. Die Behörden haben daraufhin in vielen Städten Vorlesungen abgesagt. Auslöser der Demonstrationen ist der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini vor gut zwei Wochen.

Iran
Mahsa Amini wurde im Iran getötet. - Keystone

Die Sittenpolizei hatte sie wegen ihres angeblich «unislamischen Outfits» festgenommen. Was mit Amini danach geschah, ist unklar. Die Frau fiel ins Koma und starb am 16. September in einem Krankenhaus. Kritiker werfen der Moralpolizei vor, Gewalt angewendet zu haben; die Polizei weist das zurück. Seit dem Tod der jungen Frau demonstrieren landesweit Tausende Menschen gegen den repressiven Kurs von Regierung und Sicherheitskräften sowie gegen das islamische System.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGewaltKomaTod