Bericht: Erneut Tote bei Schüssen nahe Gaza-Verteilungszentrum
Im Gazastreifen hat sich laut palästinensischen Angaben erneut ein tödlicher Zwischenfall nahe einer Ausgabestelle für humanitäre Hilfe ereignet.

Im Gazastreifen ist es in der Nähe einer Verteilstelle für humanitäre Hilfsgüter nach palästinensischen Angaben erneut zu einem tödlichen Vorfall gekommen. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete unter Berufung auf Krankenhausangaben, mehr als 28 Menschen seien unweit des Verteilungszentrums im Bereich des Netzarim-Korridors im Zentrum des Küstengebiets durch Schüsse der israelischen Armee getötet worden. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig geprüft werden.
Das Militär äusserte sich bislang nicht zu den Berichten. Im vergangenen Monat hatte im Gazastreifen nach einer fast dreimonatigen israelischen Blockade von Hilfslieferungen der Einsatz der Gaza Humanitarian Foundation (GHF) begonnen. Diese sollte eine Alternative zum Einsatz der UN und internationaler Hilfsorganisationen darstellen.
Kontroverse um Gaza Humanitarian Foundation
Israel und die USA wollen mit dem Einsatz von GHF verhindern, dass sich die Hamas humanitäre Hilfsgüter aneignet.
Die Stiftung ist jedoch umstritten, zuletzt kam es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen in der Nähe ihrer Verteilungszentren.
Bei vorherigen Vorfällen hatte die Armee angegeben, Soldaten hätten Warnschüsse abgegeben, nachdem Palästinenser sich den Truppen auf bedrohliche Weise genähert hätten.