Benzin- und Dieselmotor: Mazda kombiniert im Skyactiv-X
Der Mazda Skyactiv-X ist mit einem Benzinmotor ausgestattet, der sich selbst entzündet – somit funktioniert er wie ein Dieselmotor – der «Diesotto».

Das Wichtigste in Kürze
- Der Mazda Skyactiv-X kombiniert einen Diesel und Benziner.
- Er bietet dabei 180 PS und einen Verbrauch von 5,4 Liter.
Der Mazda Skyactiv-X ist mit einem Benzinmotor ausgestattet, der sich selbst entzündet – somit funktioniert er wie ein Diesel. Das berichtet «tz.de». Das Auto bringt demnach immerhin 180 PS auf die Strasse, ein grosser Sprung im Vergleich zu früher: Da waren es gerade einmal 120 PS.
Iconic Design. Groundbreaking Technology. Mazda Skyactiv-X in the Magmared Beauty. #zoomzoom #bulgaria pic.twitter.com/xOlXYWUyDx
— Bjoern Habegger „old“ (@meinautoblog) September 25, 2019
Der halb Diesel-, halb Benzinmotor wird auch Diesotto genannt. Laut dem Unternehmen kommt das Auto mit dieser Technik auf einen sparsamen 5,4 Liter Verbrauch. Das maximale Drehmoment liegt allerdings nur gerade bei 224 Newtonmeter.