In der Stadt Izmir im Westen der Türkei hörte man aus den Lautsprechern mehrerer Moscheen das italienische Partisanenlied «Bella Ciao» anstelle des Gebetsruf.
bella ciao
Aus den Lautsprechern mehrerer Moscheen ertönte das Lied Bella Ciao anstatt des Gebetsrufs. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus den Lautsprechern mehrere Moscheen in Izmir ertönte das Lied «Bella Ciao».
  • Offenbar hatten sich Hacker in das Soundsystem der Moscheen eingehackt.

Etwas Ungewöhnliches trug sich am Mittwoch um 17.00 Uhr im westtürkischen Izmir zu. Aus den Lautsprechern mehrerer Moscheen ertönte nämlich nicht wie üblich der Gebetsruf, sondern das italienische Partisanenlied «Bella Ciao». Laut der Stadtverwaltung war die Ursache offenbar ein Hackerangriff auf das Soundsystem.

Nun wurden umgehend Ermittlungen gegen die Angreifer eingeleitet. Aber auch gegen diejenigen, die die Aktion auf Social Media gelobt haben, werde ermittelt.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Lautsprecher in der Türkei gehackt wurde, wie «Anfdeutsch.com» schreibt. Im Februar 2018 spielten Jugendliche in der MHP-Hochburg Turgutlu bei Manisa die Hymne der PKK «Çerxa Soresê».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PKK