Bei einem Begräbnis einer jungen Frau, die mutmasslich von der Sittenpolizei getötet wurde, wurde die Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh festgenommen.
menschenrechtsanwältin iran
Die festgenommene Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh vor rund zehn Jahren in ihrem Zuhause. - keystone

Im Iran ist eine bekannte Menschenrechtsanwältin festgenommen worden. Nasrin Sotudeh sei eine von mehreren Personen, die am Sonntag am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt Teheran festgenommen wurden, berichtete die in Norwegen ansässige Menschenrechtsorganisation Hengaw am Montag.

Die 60 Jahre alte Sotudeh gilt als eine der einflussreichsten Anwältinnen im Iran. Im Jahr 2020 erhielt sie den Alternativen Nobelpreis.

Bei Begräbnis festgenommen

Die Festnahme erfolgte laut Hengaw bei der Beerdigung der Iranerin Armita Garawand, die vor rund einem Monat nach einer mutmasslichen Konfrontation mit der berüchtigten Moralpolizei ins Koma gefallen und am Samstag gestorben war. Der Fall erinnert viele an das Schicksal der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini, deren Tod im Herbst 2022 die schwersten Proteste seit Jahrzehnten ausgelöst hatte.

Sotudeh war in den vergangenen Jahren mehrfach inhaftiert und lange Jahre hinter Gittern. Die Justiz wirft ihr «staatsfeindliche Propaganda» vor. Sie wurde ursprünglich zu mehreren Jahrzehnten Haft verurteilt. Sotudeh weist die Vorwürfe gegen sie zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nasrin SotudehNobelpreisHerbstHaftKomaTod