Chinesische Studenten können nicht nach Australien einreisen. Grund ist ein Einreiseverbot wegen des Coronavirus. Unis kämpfen nun mit Geldreizen um Studenten.
China Studenten
Zwei chinesische Studenten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien verhängte ein Einreiseverbot von China aus.
  • Grund dafür ist das sich rasant verbreitende Coronavirus.
  • Australische Unis kämpfen nun mit Geldreizen um Studenten.
Ad

Wegen des Verbots einer direkten Einreise nach Australien vom chinesischen Festland aus wollen Hochschulen des Landes Studenten mit Geld auf den Kontinentstaat locken.

Wie die Zeitung «The Australian» am Wochenende berichtete, richtete sich die University of Adelaide am Freitag per Mail an rund 3000 Studenten, die derzeit in China festsitzen und nicht wie geplant in Adelaide studieren können. In der E-Mail stellt die Hochschule demnach ein «Care-Paket» im Wert von 5000 Australischen Dollar (3200 Franken) in Aussicht – in Form einer Ermässigung der Studiengebühren im ersten Semester sowie einer Beteiligung an anfallenden Flugkosten. Das Angebot könne in Anspruch genommen werden, sobald die Einreisesperre aufgehoben sei, hiess es.

Einreiseverbot wegen Coronavirus

Aus Sorge um eine Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 in Australien muss aktuell jeder, der zuletzt in Festland-China war, mindestens zwei Wochen in einem anderen Land verbringen, bevor er in den Kontinentstaat einreisen darf. Die Regel wurde kürzlich bis zum 29. Februar verlängert. Die Regierung in Canberra prüft derzeit jedoch eine Lockerung in Einzelfällen, da sich das Ausbleiben chinesischer Studenten zum Start des neuen Semesters zu einem ernsthaften wirtschaftlichen wie akademischen Problem auszuwachsen droht. Die australischen Einrichtungen fürchten, dass die Studenten wegen der Einreisebeschränkungen gänzlich auf andere Länder für ein Auslandsstudium ausweichen.

Coronavirus
Eine direkte Einreise nach Australien vom chinesischen Festland aus ist aktuell nicht möglich. - Keystone

Auch die Western Sydney University hat Studenten in China bereits mit finanzieller Unterstützung ermutigt, die Reise zum Studium in Australien über den Umweg eines Drittlandes auf sich zu nehmen. Jeder Student aus China, der in einem anderen Land den nötigen zweiwöchigen Zwischenstopp einlegt, erhält laut der Hochschule eine Zahlung von 1500 Dollar (970 Franken) als Ausgleich für Aufwand und Kosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDollarRegierung