Australien unterzeichnete einen Vertrag mit Novovax für die Lieferung von 51 Millionen Corona-Impfdosen. Die ersten Dosen sollen Mitte 2021 ausgeliefert werden.
coronavirus
Fieberhafte Entwicklung von Corona-Impfstoffen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien unterzeichnete einen Vertrag mit US-Impfstoffhersteller Novovax.
  • Dabei geht es um die Lieferung von 51 Millionen Corona-Impfdosen.
  • Die ersten Dosen werden voraussichtlich Mitte 2021 ausgeliefert.

Der US-Impfstoffhersteller Novovax hat mit der Regierung in Australien einen Vertrag über die Lieferung von 51 Millionen Coronavirus-Dosen unterzeichnet. Australien habe zusätzlich die Option, weitere zehn Millionen Einheiten des Coronavirus-Vakzins zu erwerben. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Die ersten Dosen des Vakzins würden voraussichtlich Mitte 2021 ausgeliefert werden. Novavax konnte wegen Problemen beim Hochfahren der Produktion erst im Dezember mit Spätstudien seines experimentellen Covid-19-Impfstoffkandidaten beginnen.

Der Novavax-Impfstoff kann bei Temperaturen zwischen zwei und acht Grad Celsius gelagert werden, was seinen Transport im Vergleich zu anderen Vakzinen erheblich erleichtern würde. Die bereits zugelassenen Präparate des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer sowie des US-Konzerns Moderna erfordern eine aufwändigere Kühlung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungPfizer