Auf der Mondrückseite hat der chinesische Mond-Rover «Yutu-2» eine bislang unbekannte Substanz entdeckt. Diese sei ungewöhnlich farbig und gelartig.
mondrückseite
Auf der Mondrückseite wurde eine neue Substanz entdeckt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Mondrückseite ist eine unbekannte Substanz entdeckt werden.
  • Der Stoff sei ungewöhnlich farbig und gelartig.
  • Ansonsten tappen die Forscher noch im Dunkeln, um was es sich dabei handeln könnte.

Bei der Erkundung der Mondrückseite ist der chinesische Mond-Rover «Yutu-2» auf eine ungewöhnlich farbige, gelartige Substanz gestossen. Wissenschaftler wissen bislang nicht, um was es sich handelt.

Laut «space.com» entdeckte der Rover am 25. Juli 2019 einen kleinen Krater. Darin befand sich das mysteriöse Material.

Daraufhin unterbrachen die Missionswissenschaftler den Ablaufplan. Man wollte die Substanz erforschen und herausfinden, worum es sich handelt.

Der Stoff wurde sowohl im Sichtbaren, als auch im Infrarotbereich untersucht. Trotzdem kam bislang noch nichts über die Natur der Substanz heraus. Die Forscher berichteten einzig über die ungewöhnliche Färbung und die gelartige Konsistenz.

Einige Beobachter vermuten, dass es sich um Glas handeln könnte. Dieses entsteht auf der Mondoberfläche beim Einschlag von Meteoriten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur