Anwalt: Todesurteil gegen renommierte Aktivistin in Iran aufgehoben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Iran,

    Das Oberste Gerichtshof des Iran hebt das Todesurteil gegen die Arbeitsrechts-Aktivistin Scharifeh Mohammadi auf.

    iran
    Todesurteil gegen renommierte Aktivistin in Iran aufgehoben. (Symbolbild) - Florian Schroetter/AP/dpa

    Das Todesurteil gegen eine renommierte iranische Aktivistin ist nach Angaben ihres Anwalts vom Obersten Gerichtshof des Landes aufgehoben worden. Der Fall gegen die Arbeitsrechts-Aktivistin Scharifeh Mohammadi solle in einem neuen Prozess erneut untersucht werden, sagte der Anwalt Ami Raissian der Tageszeitung «Shargh».

    Mohammadi war im Dezember vergangenen Jahres in Rascht im Norden des Landes festgenommen worden und ist seitdem in unterschiedlichen Gefängnissen inhaftiert. Im Juli wurde sie von einem Revolutionsgericht in Rascht wegen bewaffneten Widerstands gegen die islamische Republik zum Tode verurteilt.

    Kampf für Rechte: Neue Hoffnung für Mohammadi

    Die Familie Mohammadis hat daraufhin ein neues Anwaltsteam engagiert, um eine Revision zu erzwingen. Mohammadi hatte sich vor ihrer Verhaftung vehement für die Rechte der Arbeiter in der Provinz Gilan am Kaspischen Meer eingesetzt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    studium
    238 Interaktionen
    Experten rechnen vor
    Blinde Seniorin: «Habe mich an E-Trottis schon verletzt»
    3 Interaktionen
    Zürich

    MEHR IN NEWS

    Opfikon ZH
    Opfikon ZH
    3 Interaktionen
    Mühlrüti SG/Fischenthal ZH
    Oensingen SO
    Oensingen SO

    MEHR AUS IRAN

    8 Interaktionen
    Teheran
    Iran-Krieg
    Teheran
    3 Interaktionen
    Teheran