Algerische Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Demonstranten vor

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    In Algerien ist die Polizei mit Wasserwerfern gegen Demonstranten vorgegangen, die an den Beginn der Massenproteste vor einem Jahr erinnerten. Mehrere tausend Menschen versammelten sich am Samstag in der Hauptstadt Algier.

    «Das Volk will den Sturz des Regimes»: Mehrere Tausend Menschen jeden Alters erinnern in Algier an den Beginn der massenproteste vor einem Jahr und skandieren Sprechchöre wie diesen.
    «Das Volk will den Sturz des Regimes»: Mehrere Tausend Menschen jeden Alters erinnern in Algier an den Beginn der massenproteste vor einem Jahr und skandieren Sprechchöre wie diesen. - sda - KEYSTONE/EPA/MOHAMED MESSARA

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sie riefen Sprechchöre wie «Das Volk will den Sturz des Regimes».

    Als die Demonstranten versuchten, zum Präsidentenpalast zu gelangen, drängte die Polizei sie mit Wasserwerfern zurück, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Mehrere Menschen wurden kurzzeitig festgenommen.

    Am 22. Februar 2019 waren zahlreiche Algerier erstmals auf die Strasse gegangen, um gegen eine fünfte Amtszeit des damaligen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika zu protestieren. Unter dem Druck der Massenproteste trat der seit 20 Jahren herrschende Bouteflika im April wenige Wochen vor dem offiziellen Ende seiner vierten Amtszeit zurück.

    Die «Hirak» genannte Protestbewegung setzte ihre wöchentlichen Demonstrationen aber fort, da sie weitreichende politische Reformen fordert. Am Freitag gingen sie den 53. Freitag in Folge auf die Strasse.

    Viele Algerier werfen der Regierung des wirtschaftlich kriselnden Landes Inkompetenz und Korruption vor. Nach der Wahl des früheren Regierungschefs Abdelmadjid Tebboune zum neuen Präsidenten im Dezember verschärften sich die Proteste noch.

    Der 74-jährige Tebboune ist ein enger Vertrauter des früheren Staatschefs Bouteflika. Die Protestbewegung hatte den Wahlgang boykottiert; die Wahlbeteiligung lag bei nur knapp 40 Prozent.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    x
    176 Interaktionen
    Wie geht das?
    Gardasee Camping
    Schweizer mittendrin

    MEHR IN NEWS

    Friedrich Merz
    6 Interaktionen
    Kiew
    Iran Israel
    2 Interaktionen
    Teheran
    Kantonspolizei Freiburg
    4 Interaktionen
    Bei Domdidier FR

    MEHR AUS USA

    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin
    9 Interaktionen
    Nashville
    47 Interaktionen
    Angelina Jolie
    Vermisstes Flugzeug