Der US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones (48) wurde als Lügner entlarvt und wird zur Kasse gebeten. Sein Anwalt leistete sich einen folgeschweren Fauxpas.
Alex Jones
Alex Jones verbreitet immer wieder diverse Verschwörungstheorien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verschwörungstheoretiker Alex Jones muss 46 Millionen Franken Schadenersatz bezahlen.
  • Der Amerikaner log im Zusammenhang mit dem Massaker an der Sandy-Hook-Grundschule.
  • Jones' Anwalt schickte dem Klägeranwalt versehentlich brisante Textnachrichten.
Ad

Die USA jubeln! Dem Verschwörungs-König Alex Jones geht es endlich an den Kragen.

Vergangene Woche wurde der 48-Jährige zu umgerechnet gut 46 Millionen Franken Schadenersatz verurteilt. Dies wegen seiner falschen Behauptungen zum Massaker an der Sandy-Hook-Grundschule.

Nun ist auch bekannt, wie ungeschickt die Seite rund um den Verschwörungstheoretiker vor dem Prozess vorging. Denn: Wie die britische «Daily Mail» berichtet, hat der Anwalt von Jones einen monumentalen Fehler begangen.

Alex Jones
Der Anwalt von Alex Jones hat den Klägeranwalt, Mark Bankston (l.), aus Versehen mit brisanten Textnachrichten eingedeckt. - Keystone

Demnach hat dieser dem Klägeranwalt, Mark Bankston, versehentlich eine komplette digitale Kopie des Handys von Jones geschickt. Darunter waren Nachrichten, welche die Behauptungen des Verschwörungstheoretikers vor Gericht, er habe die Schiesserei nie in privaten Mitteilungen erwähnt, widerlegen.

Jones sagte wiederholt unter Eid aus, dass er auf seinem Handy keine Textnachrichten zum Grundschul-Massaker gefunden habe. Hoppla!

Amoklauf sei von Schauspielern inszeniert worden

Jones hatte in der Vergangenheit behauptet, dass der Amoklauf im Dezember 2012 an der Sandy-Hook-Grundschule von Schauspielern inszeniert worden sei. Der Täter hatte im US-Bundesstaat Connecticut 20 Schulkinder und sechs Lehrer erschossen, bevor er sich das Leben nahm.

Sind Sie schon einmal auf Verschwörungstheorien reingefallen?

Die Eltern eines getöteten, damals sechsjährigen Jungen, hatten den rechten Radiomoderator wegen seiner Behauptungen verklagt. Sie schilderten, welch emotionales Leid die Lügen von Jones zur Folge gehabt hätten. Deshalb muss Alex Jones den Eltern nun die Millionen-Entschädigung zahlen.

Alex Jones macht mit Verschwörungstheorien Millionen

Jones ist es gelungen, ein millionenschweres Geschäftsimperium aufzubauen, indem er den leichtgläubigsten Amerikanern die abwegigsten Fantasien verkauft. Er hat in der Vergangenheit immer wieder diverse Verschwörungstheorien verbreitet

Zum Beispiel behauptete Jones, dass die US-Regierung an den Anschlägen am 11. September 2001 in New York beteiligt gewesen sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenRegierungFrankenGerichtAlex Jones