Der bei einem US-Einsatz getötete IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi wurde gemäss kurdischen Angaben anhand der DNA seiner Unterwäsche identifiziert.
abu bakr al-baghdadi
IS-Anführer al-Baghdadi starb im Oktober während eines Angriffs der US-Truppen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Al-Baghdadi, Führer des IS, starb bei einem Angriff der USA.
  • Gemäss kurdischen Angaben wurde al-Baghdadi anhand seiner Unterwäsche identifiziert.

Der getötete IS-Anführer al-Baghdadi wurde offenbar anhand der DNA seiner Unterwäsche idenfiziert. Dies erklärte Polat Can, ein ranghoher Vertreter der SDF, am Montag im Onlinedienst Twitter.

Ein Geheimagent der kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) habe die Unterwäsche vor dem Einsatz entwendet, hiess es.

Unterwäsche zur Identifikation entwendet

Demnach arbeiteten die SDF seit Mitte Mai mit dem US-Geheimdienst CIA zusammen, um al-Baghdadi aufzuspüren und zu überwachen. Der IS-Chef habe seinen Aufenthaltsort sehr oft gewechselt, schrieb Can. Dem SDF-Agenten sei es gelungen, mit al-Baghdadi in Kontakt zu treten und seine Unterwäsche für einen DNA-Test zu entwenden, «um sicherzugehen, dass die betreffende Person al-Baghdadi selbst war».

Dass es zu dem US-Einsatz in Syrien gekommen sei, sei grösstenteils das Ergebnis der SDF-Geheimdienstarbeit, schrieb Can auf Twitter weiter. Die Anfang Oktober eingeleitete türkische Offensive in Nordsyrien habe die Operation verzögert.

Trump im Lagezentrum des Weissen Hauses
Trump im Lagezentrum des Weissen Hauses - White House/AFP

US-Präsident Donald Trump hatte am Sonntag den Tod des IS-Anführers bei einem US-Angriff im Nordwesten Syriens bekanntgegeben. Trump zufolge flüchtete al-Baghdadi während des Angriffs in einen Tunnel, zündete dort eine Sprengstoffweste und tötete damit sich selbst sowie drei seiner Kinder.

Trump dankte in seiner Ansprache den syrisch-kurdischen Streitkräften «für eine gewisse Unterstützung», nannte jedoch keine Details.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCIADonald TrumpTod