Ägypten und Jordanien: Gaza-Wiederaufbau ohne Vertreibung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ägypten,

    Jordaniens König und Ägyptens Präsident lehnen Trumps Umsiedlungspläne für Gaza ab.

    Palästinenser inspizieren die Ruinen eines Wohnhauses nach einem israelischen Luftangriff. Foto: Hatem Ali/AP/dpa
    Palästinenser inspizieren die Ruinen eines Wohnhauses nach einem israelischen Luftangriff. Foto: Hatem Ali/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Hatem Ali

    Jordaniens König Abudllah II. und Ägyptens Präsident Abdel-Fattah al-Sisi haben ihre Ablehnung des Gaza-Umsiedlungsplans von US-Präsident Donald Trump bekräftigt. In einem Telefonat riefen sie dazu auf, sofort mit dem Wiederaufbau des Gazastreifens zu beginnen und zugleich eine Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung zu verhindern, wie der Sprecher des ägyptischen Präsidenten, Mohammed al-Schenawi, mitteilte.

    Zudem hätten die beiden Staatschefs die Notwendigkeit betont, die Vereinbarung über die Waffenruhe im Gazastreifen vollständig umzusetzen, die Freilassung israelischer Geiseln und inhaftierter Palästinenser sicherzustellen und die Einfuhr humanitärer Hilfe zu erleichtern, fügte al-Schenawi hinzu.

    Trumps Vision: «Riviera des Nahen Ostens»

    Trump spricht sich für eine dauerhafte Umsiedlung der rund zwei Millionen Palästinenser aus dem Gazastreifen in andere arabische Länder aus, vor allem nach Ägypten und Jordanien. Das vom Krieg stark zerstörte Gebiet sei derzeit praktisch unbewohnbar.

    Dann wollten die USA den Küstenstreifen übernehmen und in eine «Riviera des Nahen Ostens» verwandeln, kündigte Trump an. Palästinenser betonten jedoch, sie wollten auf keinen Fall woanders leben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4648 (nicht angemeldet)

    Gewisse registriere User darf man nicht erwähnen. Wird zensiert! Sagt alles über Nau

    User #4648 (nicht angemeldet)

    Horror wie hier so brutal krass gelogen wird

    Weiterlesen

    Gaza
    Trotz Druck
    Kärcher AG
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    karibik
    2 Interaktionen
    Zihuatanejo
    Schimpansen
    7 Interaktionen
    Clevere Affen

    MEHR AUS ÄGYPTEN

    Ägypten Sarah Khalifa
    Ägypten
    Sonnenfinsternis
    1 Interaktionen
    Spektakel
    WM
    5 Interaktionen
    Nach WM-Aus
    18 Interaktionen
    Kairo/Tel Aviv