Klage

    Ägypten schliesst sich Völkermord-Klage gegen Israel an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ägypten,

    Ägypten will sich der von Südafrika angestrengten Völkermord-Klage gegen Israel vor dem Internationalen Gerichtshof anschliessen.

    Die Richter des Internationalen Gerichtshofs beschäftigen sich mit dem Völkermordvorwurf Südafrikas gegen Israel.
    Die Richter des Internationalen Gerichtshofs. (Archivbild) - Patrick Post/AP/dpa

    In einem Zeichen zunehmender Frustration über Israels Krieg im Gazastreifen will sich nun auch das Nachbarland Ägypten der von Südafrika angestrengten Völkermord-Klage gegen Israel anschliessen. Der Schritt erfolge «angesichts der zunehmenden Intensität» und dem wachsenden Ausmass der israelischen Angriffe in Gaza, teilte das Aussenministerium in Kairo am Sonntag mit. Dazu gehörten auch Angriffe gegen Zivilisten und die Zerstörung von Infrastruktur in dem Küstengebiet, was zur Vertreibung der Palästinenser und zu einer «beispiellosen humanitären Krise» geführt habe, hiess es weiter.

    Ende Dezember hatte Südafrika Israel vor dem Internationalen Gerichtshof wegen angeblich im Gaza-Krieg begangener Verstösse gegen die Völkermordkonvention verklagt. Das UN-Gericht verfügte in einem einstweiligen Entscheid, Israel müsse Schutzmassnahmen ergreifen, um einen Völkermord zu verhindern.

    Israel hat Völkermord-Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Das Land beruft sich nach den Massakern der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Palästinenserorganisationen in Israel am 7. Oktober 2023 auf das Recht zur Selbstverteidigung.

    Ägypten und Israel: Eine schwierige Beziehung

    Ägypten hatte 1979 als erstes arabisches Land mit Israel Frieden geschlossen. Das Land trägt auch Israels Blockade des Gazastreifens mit. Der Gaza-Krieg stellt das Verhältnis der beiden Länder aber auf eine harte Probe.

    Die Regierung in Kairo sorgt sich, dass bei einer Ausweitung der israelischen Offensive in Rafah im südlichen Teil Gazas eine grosse Zahl an Palästinensern über die Grenze nach Ägypten kommen könnten. Der Grenzübergang in Rafah nach Ägypten, über den bislang auch Hilfslieferungen nach Gaza gelangten, ist geschlossen, seit Israels Armee dort zuletzt die Kontrolle auf der palästinensischen Seite übernahm.

    Der staatsnahe ägyptische Fernsehsender Al-Kahira News berichtete unter Berufung auf hochrangige Regierungsquellen, dass Ägypten sich weigere, die Einfuhr von Hilfsgütern mit Israel zu koordinieren. Grund sei die «nicht hinnehmbare israelische Eskalation».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4989 (nicht angemeldet)

    Bravo Ǎgypten! Endlich macht ihr mal was sinnvolles

    User #3789 (nicht angemeldet)

    Ägypten könnte ja die Verantwortung für den Gazastreifen wieder übernehmen. Doch das wollen sie ja auch nicht.

    Weiterlesen

    Rafah
    3 Interaktionen
    Weltgericht

    MEHR IN NEWS

    Marbach SG
    Marbach SG
    Zürich
    Zürich
    Fislisbach AG
    1 Interaktionen
    Fislisbach AG

    MEHR KLAGE

    Anwalt
    Wegen Klage
    Timmy
    Millionen-Klage
    CNN Weisses Haus
    7 Interaktionen
    Aus Weissem Haus
    CNN Gebäude
    7 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS ÄGYPTEN

    Ägypten Sarah Khalifa
    Ägypten
    Sonnenfinsternis
    1 Interaktionen
    Spektakel
    WM
    5 Interaktionen
    Nach WM-Aus
    18 Interaktionen
    Kairo/Tel Aviv