Bei einer Explosion in der nordafghanischen Provinz Balch ist nach Medienberichten der zu den Taliban gehörende Gouverneur ums Leben gekommen.
taliban
Taliban-Sicherheitspersonal in der Nähe des Grenzübergangs - AFP

Bei einer Explosion in der nordafghanischen Provinz Balch ist nach Medienberichten der zu den Taliban gehörende Gouverneur ums Leben gekommen. Der Grund für die Explosion sei noch nicht bekannt, hiess es am Donnerstag unter Verweis auf lokale Quellen. Die Taliban haben sich bislang nicht offiziell geäussert.

In der Vergangenheit hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) wiederholt Anschläge gegen die Taliban verübt. Die beiden Gruppierungen sind trotz ihrer ideologischen Nähe miteinander verfeindet, und sie konkurrieren um die Macht im Krisenland Afghanistan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatStaatTalibanExplosion