Bei dem Einsturz eines Krans auf einer Baustelle in Kenias Hauptstadt Nairobi sind acht Menschen ums Leben gekommen.
Unglücksort in Nairobi
Unglücksort in Nairobi - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch zwei Chinesen unter den Opfern.

Der Kran sei am Donnerstag während Arbeiten an einem 14-stöckigen Gebäude umgestürzt, teilte der Polizeichef des Stadtteils Kilimani, Andrew Mbogo, mit. Sechs Kenianer sowie zwei Chinesen seien gestorben.

Die Unglücksursache war zunächst unklar. «Wir haben gerade zu Mittag gegessen, als wir Dinge herabstürzen hörten und dachten, Teile des Gebäudes stürzten ein», sagte Bauarbeiter Michael Odhiambo der Nachrichtenagentur AFP. «Als wir dort hinkamen, sahen wir einen Kran, der umgeknickt und umgestürzt war.»

In Kenia gibt es einen Bau-Boom. Dabei umgehen Bauunternehmen oftmals durch Bestechung Bauvorschriften. Mangelhaft ausgeführte Bauten führen immer wieder zu tödlichen Unglücken. Im Dezember 2019 starben drei Menschen beim Einsturz eines Wohngebäudes in Nairobi, drei Monate zuvor waren sieben Kinder beim Einsturz ihrer Schule ums Leben gekommen und zahlreiche weitere verletzt worden. Im April 2016 starben 49 Menschen beim Einsturz eines sechsstöckigen Gebäudes im Nordosten der kenianischen Hauptstadt.

Ad
Ad