In der Sahara hat es geschneit. Weil die Temperaturen bei rund -2 Grad liegen, sind die Sanddünen nun schneebedeckt.
Sahara
Die Sanddünen der Sahara sind schneebedeckt. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Sahara liegt eine dünne Schicht Schnee.
  • Im algerischen Ain Sefra sinken die Temperaturen in der Nacht unter den Gefrierpunkt.
  • Es ist bereits das vierte Mal seit 2016, dass es in der Wüste schneit.

Schnee ist etwas, das man kaum mit der Sahara in Verbindung bringt. Die Wüste im Norden Afrikas ist eher für heisse Temperaturen bekannt.

Doch in den letzten Tagen zeigte das Thermometer in der algerischen Stadt Ain Sefra teils -2 Grad an. Temperaturen, die an der «Pforte der Sahara», wie die Kleinstadt genannt wird, nicht häufig vorkommen. Zusätzlich zur Kälte fiel in der Sandwüste auch eine feine Schicht Schnee, die zu einem ungewöhnlichen Bild führte.

Sahara
Bilder der schneebedeckten Sahara. - Twitter

Wie britische Medien berichten, ist es nicht das erste Mal, dass die Sanddünen um Ain Sefra schneebedeckt sind. 1979, 2016, 2019 und 2021 war dies auch schon der Fall. In den Monaten Januar und Dezember liegt die Tiefsttemperatur in der Stadt durchschnittlich unter 5 Grad. Sie liegt auf rund 900 Meter über Meer.

Ad
Ad