Der Weltkriegsveteran Tom Moore hat nach seiner beherzten Spendenaktion nun auch die Spitze der Charts in Grossbritannien für einen guten Zweck erobert.
Tom Moore
Tom Moore. - GUINNESS WORLD RECORDS/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein britischer Weltkriegsveteran mischt die Charts auf.
  • Sein Spendensong wurde bereits 82'000 Mal gekauft.

Wenige Tage vor seinem 100. Geburtstag wurde Moore damit am Freitag vom Guinness-Buch der Rekorde zum ältesten Mann mit einem Nummer-1-Hit in den britischen Charts gekürt.

captain tom moore
«Meine Enkelkinder können nicht glauben, dass ich die Charts anführe»: Tom Moore, britischer Weltkriegsveteran. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/VICKIE FLORES

Seine Version von «You'll Never Walk Alone» stieg direkt auf Platz eins ein und verkaufte sich bislang 82'000 mal.

Moore wurde berühmt, weil er seit Mitte April die Summe von umgerechnet 32 Millionen Franken für den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gesammelt hat.

Wenige Tage vor 100. Geburtstag

Der frühere Hauptmann hatte sich nach einer Hüft-OP vorgenommen, bis zu seinem 100. Geburtstag am 30. April 100 Mal mit seinem Rollator seinen 25 Meter langen Garten abzuschreiten und sich dafür sponsern zu lassen. Die Aktion fand derart viel Zuspruch, dass Moore dem NHS nun einen Millionenbetrag überweisen kann.

Tom Moore
Tom Moore diente in der britischen Armee. - Twitter / @captaintommoore

Mit dem Song «You'll Never Walk Alone» will der 99-Jährige seine Bemühungen nochmals steigern. Die Hymne des Liverpool Football Club - 1963 von Gerry and the Pacemakers populär gemacht - wurde mit dem Sänger Michael Ball und dem NHS-Chor aufgenommen.

«Dies ist die aussergewöhnlichste Sache, einer der stolzesten Momente meiner Karriere, aber es geht nicht um mich, sondern um Hauptmann Tom», sagte Sänger Michael Ball.

«Helden für uns alle»

Der Vorstandsvorsitzende der Official Charts Company, Martin Talbot, nannte Moore «einen Helden für uns alle» und sagte, die Leistung «sollte in diesen aussergewöhnlichen Zeiten die Stimmung aller heben».

Nach Angaben des Unternehmens war der älteste Nummer-1-Künstler zuvor Tom Jones, der sich mit 68 Jahren und neun Monaten mit der Benefiz-Single «(Barry) Islands in the Stream» aus dem Jahr 2009 den Spitzenplatz sicherte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagLiverpoolFrankenCoronavirus